Logo
///  >

Test : Sony Ericsson Vivaz Smartphone mit 720p-Camcorder-Funktion

von Mi, 24.Februar 2010 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Äußeres und Inneres
  Bedienung
  Messergebnisse
  Fazit

Wir geben nicht auf, und schauen immer mal wieder, wie gut Handys schon als HD-Camcorder-Ersatz funktionieren können. Das neue Sony Ericsson Vivaz verspricht ja immerhin 720p, was für uns Grund genug war, es einmal kurz unter die Lupe zu nehmen.



Äußeres und Inneres



Schön ist es schon sowie klein und schlank (107x52x12.5mm). Auch das Gewicht merkt man fast nicht. Gerade mal 97 Gramm sind wirklich auffällig wenig für ein aktuelles Smartphone. Also kein Grund das „Camcorder-Handy“ nicht immer bei sich zu tragen. Das 3,2-Zoll-Display nimmt dabei fast die gesamte Frontseite ein. Einzig der dünne Plastikschalen-Rückendeckel stört etwas das Bild der ansonsten guten Verarbeitung des Gerätes.



Neben Wlan gibt es natürlich UMTS/GSM-Datenübertragung um mobil zu surfen oder seine Emails abzurufen. Auch ein direkter Upload auf diverse Videoportale darf natürlich nicht fehlen. Ein entsprechender Datentarif ist fast obligatorisch, da das Handy dauernd online gehen will. Ohne eingeschobene SIM-Karte lässt sich das Gerät auch erst gar nicht betreiben.

Das Symbian S60 5th Edition System reagiert grundsätzlich flott, jedoch kommt es immer wieder zu kleinen Rucklern. Apple stellt hier nach wie vor die Flüssigkeits-Referenz in der Bedienung dar. Uns interessierten für diesen Test jedoch in erster Linie die Videofunktionen, und die sind sehr minimalistisch gehalten:

Bedienung / Messergebnisse


3 Seiten:
Einleitung / Äußeres und Inneres
Bedienung / Messergebnisse
Fazit
    

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran? Mi, 20.Februar 2019
Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung Di, 12.Februar 2019
Im ersten Teil unseres Tests haben wir uns ja schon mit dem gesamten Drumherum der XF705 befasst, doch nun geht´s Buchstäblich ans Eingemachte. Wie schlägt sich der neue 4K-Bolide von Canon in der Bildqualität?
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate Fr, 8.Februar 2019
Die Canon XF705 will ein universelles 4K-Arbeitstier sein, das bereits voll auf HEVC als Format der Zukunft setzt. Doch wie groß sind die echten Kompromisse einer All-In-One-Lösung?
Test: GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Mi, 30.Januar 2019
Wie schlägt sich die neue GoPro Hero7 Black beim Test in der Praxis? Wir haben seit Erscheinen der GoPro Hero7 Black ein Paar Erfahrungen mir der neuen GoPro sammeln können: Aus der Hand filmend (rennend) ohne Gimbal in stabilisierten 4K 60p, auf dem Fahrrad, Zeitlupenaufnahmen u.a.. Wie gut schlägt sich die neue Hypersmooth Videostabilisierung und was hat es mit Timewarp auf sich? Inkl. GoPro Hero6 Vergleich …
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018
Test: Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder Di, 30.Januar 2018
Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Mo, 11.Dezember 2017
Test: Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps? Do, 7.Dezember 2017
Test: GoPro Hero 6 vs Hero 5 im Bildqualitätsvergleich Mo, 23.Oktober 2017
Test: DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal Fr, 10.Februar 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Sony:
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Sony Software Imaging Edge
Sony a7rii Low-Light Einstellungen
Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
Sony-Stativ Sony VCT-80AV mit CANON Legria GX10 verbinden
Sony Alpha 7riii kein HDMI Out während der Aufnahme
Sony a7iii vs GH5S
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Canon stellt spiegellose Vollformat EOS RP mit 4K Video für 1.499,- Euro vor
Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
mehr Beiträge zum Thema Camcorder




update am 21.Februar 2019 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*