Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat

von Do, 1.August 2019 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1
  Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit
  Fazit



Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit



Wenn wir uns die geclippten Bereiche bei Plus 4/Plus 5 bei beiden Kameras anschauen, sehen wir ein weicheres Highlight Rolloff beim Blackmagic RAW-Material der Ursa Mini Pro G2 als beim 10 Bit H.264 V-Log-Material der Panasonic S1.

Highlight Rolloff - links Ursa, rechts S1


Ein sanfter Highlight Rolloff - vor allem bei Aufnahmen mit ausreichend Licht wie Tageslicht/Studio/Außenaufnahmen etc. - stellt zumindest einen wichtigen Faktor bei der Produktion von dem dar, was wir häufig als „cinematisch“ bezeichnen. Hier hat die Ursa Mini Pro G2 die Nase vorne - vermutlich auch wegen der höheren Farbkonsistenz des RAW-Materials im Grenzbereich.



Fazit



Während die Panasonic S1 ihren großen Belichtungspielraum Dank guter Lowlightfähigkeit und angenehmen, kornähnlichem Codecverhalten bei der Unterbelichtung in die Waagschale werfen kann, punktet die Ursa Mini Pro G2 mit dem ansprechenderen Verhalten im Highlight Rolloff.

Die hier kurz aufgezeigten Stärken der jeweiligen Kamera passen unserer Meinung nach ziemlich gut zum jeweiligen Konzept / Einsatzgebiet der Kamera. Während die Blackmagic Ursa für szenisches Arbeiten die erste Wahl sein dürfte, wo in der Regel ausreichend Licht zur Verfügung steht, um kritische Schattenbereiche erst gar nicht entstehen zu lassen, punktet die im Vergleich kompakte Panasonic S1 bei Available- und Lowlight-Light Aufnahmen und dürfte damit vor allem für mobiles Arbeiten die erste Wahl sein.

Einleitung / Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1


Blackmagic Design URSA Mini Pro G2im Vergleich mit:

Listenpreis: 6435 €
Markteinführung: März 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: B4-Mount/EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 1 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity MAVO LF
Listenpreis: 17850 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Canon EOS C200
Strassenpreis: 7693 €
Super35 / APS-C

2 Seiten:
Einleitung / Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1
Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit / Fazit
  

[86 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Rick SSon    12:42 am 14.10.2019
sehe ich nicht so. Für mich als User ist interessant was ich am Ende rausholen kann. Meine Erfahrung hat gezeigt das dort die größten Unterschiede liegen, weil manche Kameras...weiterlesen
Rick SSon    12:33 am 14.10.2019
" punktet die im Vergleich kompakte Panasonic S1 bei Available- und Lowlight-Light Aufnahmen und dürfte damit vor allem für mobiles Arbeiten die erste Wahl sein." Vll. beim Bild...weiterlesen
pillepalle    13:07 am 4.8.2019
@ iasi Ah, sorry. Habe Dich mit Drushba verwechselt, der sich im Panasonic S1 Thread eine Dokumentarfilmkamera mit 18+ Blenden wünschte... VG
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung Do, 26.März 2020
Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen?
Test: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs? Fr, 13.März 2020
Im zweiten Teil unseres großen Kamera-Cage Ratgebers wollen wir uns aktuelle Kamera-Cages im konkreten Vergleich anschauen. Da sich die Design- und Anwenderphilosophien der unterschiedlichen Hersteller häufig durch deren gesamtes DSLM/DSLR Cage-Portfolio ziehen, lassen sich unsere hier gewonnenen Erkenntnisse ganz gut auch unabhängig vom spezifischen Kameramodel anwenden ...
Test: Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo Di, 3.März 2020
Canons dritte Version seines Flaggschiffs-Modells für Fotografen, die EOS-1D X Mark III klingt auch für Filmer ungewöhnlich spannend. Wir wollen daher als erstes einmal die Signalqualität der Videomodi näher betrachten...
Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis Di, 25.Februar 2020
Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen...
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019
Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Di, 13.August 2019
Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1? Do, 25.Juli 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 28.März 2020 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*