Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat

von Do, 1.August 2019 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1
  Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit
  Fazit



Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit



Wenn wir uns die geclippten Bereiche bei Plus 4/Plus 5 bei beiden Kameras anschauen, sehen wir ein weicheres Highlight Rolloff beim Blackmagic RAW-Material der Ursa Mini Pro G2 als beim 10 BitBit im Glossar erklärt H.264 V-Log-Material der Panasonic S1.

Highlight Rolloff - links Ursa, rechts S1


Ein sanfter Highlight Rolloff - vor allem bei Aufnahmen mit ausreichend Licht wie Tageslicht/Studio/Außenaufnahmen etc. - stellt zumindest einen wichtigen Faktor bei der Produktion von dem dar, was wir häufig als „cinematisch“ bezeichnen. Hier hat die Ursa Mini Pro G2 die Nase vorne - vermutlich auch wegen der höheren Farbkonsistenz des RAW-Materials im Grenzbereich.



Fazit



Während die Panasonic S1 ihren großen Belichtungspielraum Dank guter Lowlightfähigkeit und angenehmen, kornähnlichem Codecverhalten bei der Unterbelichtung in die Waagschale werfen kann, punktet die Ursa Mini Pro G2 mit dem ansprechenderen Verhalten im Highlight Rolloff.

Die hier kurz aufgezeigten Stärken der jeweiligen Kamera passen unserer Meinung nach ziemlich gut zum jeweiligen Konzept / Einsatzgebiet der Kamera. Während die Blackmagic Ursa für szenisches Arbeiten die erste Wahl sein dürfte, wo in der Regel ausreichend Licht zur Verfügung steht, um kritische Schattenbereiche erst gar nicht entstehen zu lassen, punktet die im Vergleich kompakte Panasonic S1 bei Available- und Lowlight-Light Aufnahmen und dürfte damit vor allem für mobiles Arbeiten die erste Wahl sein.

Einleitung / Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1


Blackmagic Design URSA Mini Pro G2im Vergleich mit:

Listenpreis: 6435 €
Markteinführung: März 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: B4-Mount/EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 1 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
RED SCARLET-W
Strassenpreis: 8000 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS C200
Strassenpreis: 7693 €
Super35 / APS-C

2 Seiten:
Einleitung / Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1
Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit / Fazit
  

[84 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
pillepalle    13:07 am 4.8.2019
@ iasi Ah, sorry. Habe Dich mit Drushba verwechselt, der sich im Panasonic S1 Thread eine Dokumentarfilmkamera mit 18+ Blenden wünschte... VG
iasi    12:55 am 4.8.2019
Bitte was? Wo hab ich denn über 20 Blenden Dynamik gesprochen? Da müsste ich ja jemanden mit dunkelm Hemd in einen Raum mit nur einem Fenster stellen und in Richtung der...weiterlesen
pillepalle    12:46 am 4.8.2019
@ iasi Das klang vor ein paar Posts aber noch ganz anders, als Du über die 20 Blenden Dynamik Kamera schwadroniert hast ;) Außerdem hat doch niemand Behauptet 'on location'...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Di, 13.August 2019
Wir haben den DJI Ronin SC Pro Gimbal im Praxis-Test mit unterschiedlichen spiegellosen Kameras ausprobiert: Wie funktioniert der neue Ronin SC Pro zusammen mit der Panasonic S1 und der GH5S im 4K 10 Bit Log Betrieb? Was gilt es beim Follow Focus des DJI Ronin SC und was beim Active Tracking zu beachten? Hier unsere Eindrücke …
Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1? Do, 25.Juli 2019
Der neue DJI Ronin SC Einhamdgimbal ist bei uns eingetroffen und wir wollten vorab wissen, ob sich auch größere Kameras wie die Blackmagic Pocket Cinema 4K oder die Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC nutzen lassen. Die Antwort lautet: Ja - aber …
Test: Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz? Di, 23.Juli 2019
Wir haben uns den Dynamikumfang der Vollformat Panasonic S1 im Verbund mit der internen 10 Bit V-Log Aufnahme angeschaut und auch mit dem 8 Bit Flat Profil verglichen. Die spannende Frage für uns lautet hierbei: Wie gut ist die interne 10 Bit V-Log Aufnahme der Panasonic S1 und haben wir es hier mit einer neuen Referenz in Sachen Dynamik zu tun?
Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Wir haben uns das aktuelle Nikkor Z 24-70mm F2.8 an der Nikon Z6 inkl. neuer Autofokus Kamerafirmware 2.0 kurz angeschaut und ein Paar Außenaufnahmen mit Model gemacht. Hier unsere neuen Eindrücke zur Nikon Z6 - auch zum Thema Chancen und Grenzen der Sensorstabilisierung im Videobetrieb ...
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019
Test: Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion Do, 11.April 2019
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion Mo, 25.Februar 2019
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.August 2019 - 12:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*