Logo
///  >

Kurztest : Sony X3000 Actioncam -- die neue Bildstabilisation

von Do, 3.November 2016 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Erstmals in einer Actioncam: der Balanced Optical SteadyShot
  Neuer Sensor, gleiche Schärfe

Der neuen Generation seiner Actioncams hat Sony nicht nur eine optische Bildstabilisation spendiert, sondern gleich das volle Programm: den Balanced Optical SteadyShot. Das ist zwar mittlerweile ein alter Bekannter aus anderen Sony-Kameras, dennoch haben wir einmal kurz ausprobiert, wie er sich in diesem Kameratyp schlägt.



Die X3000 bietet weitgehend die gleichen Features wie die X1000, welche wir recht uns recht ausführlich anschaut hatten – also beispielsweise eine XAVC S Modus mit höherer DatenrateDatenrate im Glossar erklärt, einen neutralen Farbmodus, manuellen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt, Live-Streaming uva. Auch der Formfaktor an sich ist gleich geblieben, jedoch ist die neue Kamera etwas kleiner als die X1000 (4,7x8,3x2,9 cm versus 5,2x8,9x2,4 cm), auch sind die Knöpfe zT. etwas gewandert und der Akku wird nun über ein Seitenfach eingeschoben. Auch die kleine Fernbedienung sieht anders, nämlich quadratisch aus und läßt sich nun vielseitiger verwenden, beispielsweise über eine spezielle Fingergriff-Halterung auch an der Kamera befestigen als externes Display. Apropos: Die Verbindung zwischen X3000 und Fernbedienung klappte bei uns wieder problemlos.






Erstmals in einer Actioncam: der Balanced Optical SteadyShot



Auffallendstes neues Merkmal ist bei Sonys neuer Actioncam jedoch der verbaute Bildstabilisator, denn hier (sowie bei der ebenfalls neuen AS300 ohne 4K-Modus) findet sich nun auch etwas geschrumpft der Balanced Optical SteadyShot (B.O.S.S), welcher schon in einigen klassischen Camcordern zu überzeugen wußte. Dabei handelt es sich nicht nur um eine optische Stabilisation – welche einer elektronischen in der Regel überlegen ist –, sondern um eine beweglich gelagerte Sensor-/Objektiv-Kombination. Verbaut ist gleichzeitig sowohl ein anderer Sensor als auch eine andere Zeiss Optik als beim Vorgänger (1/2.5 Zoll Exmor R CMOS Sensor mit 8.2 MP statt 1/2.3“ mit 8.8MP / beide rückwärtig belichtet).

Daß der B.O.S.S den oft extremen Bedingungen, für welche Actioncams aufgrund ihrer robusten Bauart an sich bestens geeignet sind, auf Dauer stand hält, bleibt zu hoffen. Zumal sich Sony das Alleinstellungsmerkmal auch fürstlich bezahlen läßt; 599 Euro lautet die unverbindliche Preisempfehlung für die X3000 inkl. Fernbedienung. An sich möchte man ja eher so wenig bewegliche Teile wie möglich an einem Gerät wie diesem haben; klackern tut bei dieser Kamera soweit wir hören konnten jedoch nichts. Auf entsprechende Langzeiterfahrungen darf man wohl gespannt sein (diese können wir natürlich bei einem solchen einmaligen Schnelltest nicht liefern).

Andererseits liegen die theoretischen Vorteile dieses Stabilisators auf der Hand: während ein digitaler SteadyShot das Bild auf dem Sensor verschiebt, weshalb meist mangels Pixelreserven auf dem Chip im 4K-Modus keine Stabilisation mehr möglich ist – unter anderem auch bei der X1000, bei der nur in FullHDFullHD im Glossar erklärt elektronisch stabilisert wird –, greift der Balanced Optical SteadyShot auch hier. Übrigens in einem „Aktivmodus“ anscheinend auch mit Unterstützung eines klassischen, elektronischen Stabilisators – es finden sich an der X3000 zwei unterschiedliche Stabilisationsmodi, welche von Sony nicht ganz eindeutig beschrieben sind, sich jedoch an einem veränderten Bildausschnitt zu erkennen geben. Während in der Einstellung „standard“ das Bild so gut wie nicht beschnitten wird, weshalb hier wohl hauptsächlich der BOSS alleine werkelt, wird bei der „active“-Schaltung sichtlich ins Bild hineingezoomt. Eine rein elektronische Stabilisation ohne BOSS ist übrigens nicht möglich.

Leicht gecroppter Bildausschnitt im Aktiv-Modus des B.O.S.S


Um zu sehen, was der neue Bildstabilisator in Bewegung leistet, haben wir uns mit der X3000 auf ein fieses Pflaster begeben und sind eine kurze Strecke mehrmals nacheinander gefahren mit verschiedenen Stabilisationsmodi (in 4K/UHD, XAVC S, 30p, neutrale Farben). Gut zu sehen ist dabei wie immer, wie ungenießbar das unstabilisierte Bild ist, doch der Unterschied zwischen den beiden Stabilisationsmodi fällt in unseren Augen eher minimal aus (also die Zuschaltung der Elektronik). Auffällig ist in beiden Sequenzen die sehr ruhig Bildmitte und das radiale Springen an den Bildrändern – die Anforderung an den Stabilisator ist bei diesem Holpern allerdings auch sehr extrem. Wie eine Fahrt unter ruhigeren Bedingungen ausfällt, illustriert der zweite Clip, welcher im Aktivmodus aufgenommen wurde.






Neuer Sensor, gleiche Schärfe


2 Seiten:
Einleitung / Erstmals in einer Actioncam: der Balanced Optical SteadyShot
Neuer Sensor, gleiche Schärfe
    

[29 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jörg    19:00 am 6.12.2016
Oh Mann, ich hab auch ein xperiaphone, bin damit auch zufrieden, habe ein paar Sony cams, auch als actionversion... wenn ich allerdings auf die Idee kommen würde, das Telefon mit...weiterlesen
iasi    18:32 am 6.12.2016
Ich hab ein Telefon von Sony, mit dem ich zufrieden bin. Ich hab aber eben hier vor mir auch eine Sony-Actioncam, die recht entäuschend ist. Und wenn sich nichts erheblich...weiterlesen
Roland Schulz    18:02 am 6.12.2016
Glaube auch dass wir das hier einstellen sollten - keine Ahnung was bei den Sony wireless Verbindungen schief gehen soll?? Keine Ahnung ob Du eine verfügbare "James Bond"...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Kurztest: Panasonic A500, 4K-Actioncam mit Schlauchlinse Sa, 4.Oktober 2014
Mit Verspätung haben wir einen Blick auf bzw. durch die 4K-fähige Actioncam A500 geworfen. Wie immer steht bei diesem Kurztest die Bildqualität im Mittelpunkt, ein paar Dinge sind uns bei der Handhabung natürlich auch aufgefallen.
Kurztest: Actioncam JVC XA2 ADIXXION Fr, 7.März 2014
Schon seit letztem Herbst ist die überarbeitete Actioncam XA2 aus dem Hause JVC verfügbar. Was sie in Sachen Bildqualität und Ausstattung bieten kann, haben wir uns endlich einmal kurz angeschaut -- um vorzugreifen: sie hat durchaus überzeugt.
Kurztest: JVC GZ-VX815 und GZ-VX810 Mi, 30.Januar 2013
Wir haben uns die Zeit genommen, einen kurzen Blick auf die neuen "kleinen, schwarzen" von JVC zu werfen. Schick und klein sind sie wirklich, aber stimmt auch die Bildqualität?
Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check Di, 21.August 2012
Für Videofilmer hat sich mit dem Update zur NEX 5N einiges verändert. Darum haben wir noch einmal einen kurzen Blick auf den Nachfolger geworfen.
Kurztest: Canon Legria HF R38 R36 und HF R306 - Einstiegsklasse kurz betrachtet Mi, 20.Juni 2012
Kurztest: Samsung HMX-Q20 – ein sehr kurzer Eindruck Di, 12.Juni 2012
Kurztest: Sony XDCAM EX PMW-EX1R Mi, 28.April 2010
Kurztest: Sonys Harddiskrecorder HVR-DR60 an der V1 So, 13.Mai 2007
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Ratgeber: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile Do, 9.August 2018
Ratgeber: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft? Teil 1: die Nachteile Do, 2.August 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Actioncam:
Älteres Gopro Material ruckelt in Premiere
Elgato Cam Link 4K: Livestreaming per DSLR oder Actioncam
Gopro Hero 6 + Gopro Studio.
GoPro H5 - 7: Externes Mikro ohne Adapter?
GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation?
Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen
Verbesserte 4K-Actioncams -- GoXtreme Black Hawk+ und Phantom 4K
mehr Beiträge zum Thema Actioncam

Sony:
Welchen Gimbal für Sony RX100 M4
Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten
Sonys frische Sensoren und kommende 8K-Kamera-Features
Sony A7 III ISO Problem oder falsche Einstellung?
Sony a7 III gegen Canon C300 schneiden?
Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500
Spiegelloser Vollformat Markt in Japan: Sony nicht mehr 99%, Canon und Nikon bereits bei 33%
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
Kamera für Kinderbeobachtung mit relativ gutem Ton
Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera
Kamera oder Camcorder zum Filmen auf Reise
Blackmagic warnt vor gefälschten DaVinci Resolve Studio Dongles
Welchen Gimbal für Sony RX100 M4
Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten
Panasonic Vollformat S1-Serie im Anflug - neues Promotion-Video
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 12.Dezember 2018 - 16:54
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*