Logo
///  >

Editorials : Leckeres aus der Gerüchteküche

von Mi, 23.Januar 2013


Die Facebook-Seite von Olympus will auch mal etwas Aufmerksamkeit wecken, und schreibt, dass ein paar "große" Ankündigungen bevorstehen. 43Rumors erwartet zwar die eine oder andere Linse oder Kompakt-Kamera, jedoch klingt das nicht sonderlich groß. Vielleicht sieht Olympus ja den Erfolg der GH-3 und wird hier einmal ein Modell mit besseren Videoeigenschaften daneben stellen.

Es gab auch mal Gerüchte über einen Video/Photo-Hybrid in Zusammenarbeit mit Sony, denen ja nun ein guter Teil von Olympus gehört. Letzteres dürfte wohl auch die Hoffnungen zerschlagen, dass Olympus im Videomarkt eine revolutionäre Kamera platziert, die nicht Rücksicht auf professionelle Geräte in höheren Preisgefilden nehmen muss. Dazu passen würde allerdings, dass es ursprünglich das Gerücht gab, dass Olympus etwas komplett "Neues" nicht zur jetzt kommenden CP+, sondern erst Anfang April vorstellen will. Also NAB-Zeit. Allerdings glauben wir (entsprechend unserer Erfahrung mit sog. Kommunikationsprofis), dass das "Groß" von Olympus einfach nur auf kommende FullFrame-Sensoren anspielt. BTW: Hieß das nicht mal KLEINbild?

Überhaupt dürfte die NAB einige Blackmagic-Antworten liefern, in vielerlei Hinsicht. Jedem Product Manager in jeder Kameraschmiede sollte doch auffallen, dass hier jemand eine Kamera mit einem subMFT-Sensor für satte 3.000 Euro ankündigt und wenige Tage später randvolle Auftragsbücher hat. Die Technik in der BMCC dürfte dabei weitaus weniger anspruchsvoll sein, als z.B. in einer GH2 oder 650D. Und solche Kameras gehen für 600 Euro über den Tisch.

Wer im zukünftigen DSLR-Video-Markt mitreden will, sollte das Konzept hinter der Blackmagic Cinema Camera mittlerweile verstanden haben. Es muss ja nicht mal RAW sein. Schon 1080p/10 Bit/Log in einem guten CodecCodec im Glossar erklärt bei einem relativ moiréfreien Sensor-Downsampling für 1.500 Euro dürften einschlagen wie eine Bombe. Kann sich da mal wer drum kümmern, bitte? Eine Systemkamera mit solchen Firmware-Funktionen aufzubohren, sollte für große Kamerahersteller nun wirklich kein Problem sein, aber gute, zusätzliche Margen in einem zugegebenermaßen überschaubaren Kundenkreis sichern. Warum also nicht einfach eine Extra-Cinema-Firmware für 500 Euro anbieten? Selbst 1.000 Euro wären wahrscheinlich noch eine Kröte, die viele schlucken würden, z.B. für eine entsprechende 10bit/log GH3-Erweiterung.

Übrigens sollen laut den Rumor-Seiten auch Canon und Panasonic und Sony Anfang April neue Modelle vorstellen. Canon im EOS-M Bereich, Sony NEX und Panasonic einen G5-Nachfolger. Das relativiert allerdings wieder die NAB-Nähe, denn das klingt nicht unbedingt nach Blackmagic-Antworten.

Immerhin hält uns auch Blackmagic selbst am Nägelkauen. Denn entweder ist deren Kommunikationsstrategie einfach nur lausig, oder extrem geschickt. Nachdem die Firma nach wie vor nicht kommuniziert, wie lange Besteller noch auf ihre EF-Kameras warten müssen, schweigt die Firma auch komplett zu ihrem Micro Four Thirds Beitritt vor ein paar Tagen. Sogar die Produktwebseite selbst spricht nach wie vor von einer passiven MFT-Mount und einer Auslieferung der MFT-Modelle im Dezember. Dass dies nicht geklappt hat ist ja öffentlich bekannt. Oder ist die Seite vielleicht sogar aktuell und "Shipping in December." meint Dezember 2013? Bei Black Magic können sich ja viele mittlerweile vieles vorstellen.

Wir haben nochmal gesucht, und bei 43 Rumors gesehen, dass eine neue MFT BMCC bereits Anfang 2013 im Gespräch war. Diese sollte laut dem Gerücht neben einer aktiven MFT-Mount auch echte XLR-Buchsen, einen größeren und einen optional ansteckbaren Akku haben, dazu soll ein leicht verändertes Design sowie ein verbesserter RAW-Codec kommen. Tja, in unseren Ohren klingt das so, als ob Blackmagic sehr bald genau diese aktive MFT-Kamera ankündigen wird, zusammen mit ihrem Beitritt zum MFT-Club. Und die alte Version erst gar nicht bauen wird. Anders können wir es uns kaum erklären, dass Blackmagic bis heute nichts zu ihrem eigenen MFT-Beitritt verlauten haben lassen. Leise kann manchmal besonders laut sein...


    

[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
chackl    22:29 am 7.2.2013
Begehrlichkeiten wecken, wo keine Notwendigkeit besteht. So funktioniert die Marktwirtschaft und die Zyklen werden immer kürzer.
iasi    13:11 am 27.1.2013
... deiner Volksvertreter ... ... kein Grund zum Jammern, schließlich hat man ja die Wahl ... sowohl bei den politischen Vertretern, wie auch bei den Produkten .....weiterlesen
marcszeglat    10:49 am 27.1.2013
"immer schön die gerüchte-küche am laufen halten und dann doch nichts wirklich umwerfendes liefern". das scheint zumindest die strategie der großen hersteller geworden zu sein,...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Editorials: Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus? Fr, 18.Januar 2019
Die soeben vorgestellte Sony Alpha 6400 und der bevorstehende Launch der Panasonic S1 Vollformatserie zeigen bereits deutlich: 2019 wird ein hochspannendes Jahr für die Weiterentwicklung von Autofokussystemen werden. Dank umfassenderem KI-Einsatz und steigender DSP Performance sind größere Qualitätssprünge in 2019 bei der Autofokusleistung im Videobetrieb möglich …
Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Die Photokina wirft bereits ihren Schatten voraus und in diesem Jahr soll die zweite Namenshälfte „-kina“ (von „Foto und Kino-Ausstellung“) einen besonderen Schwerpunkt auf der Photokina bilden. Da für die Flaggschiff-GH Serie die Photokina traditionell den Rahmen für die Neuvorstellung stellt, wird es Zeit, sich über mögliche, kommende neue Funktionen einer GH6 Gedanken zu machen - und wie sieht eigentlich unser GH6 Wunschzettel aus?
Editorials: Was wäre, wenn Nikon ...? Fr, 9.August 2013
Direkte RAW-Ausgabe als Kamerafunktion ist gemessen an sonstiger DSLR-Technologie eigentlich ein billiges Abfallprodukt. Allerdings eines mit dem sich DSLRs für szenische Filmer höchst interessant machen könn(t)en...
Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack Mi, 15.Mai 2013
Magic Lantern hat die Büchse der Pandora geöffnet. Dabei haben sie eigentlich nur öffentlich zugänglich gemacht, was die einfachste Form einer digitalen Kamera darstellt.
Editorials: Gedanken und Anmerkungen zur Blackmagic Pocket Cinema Camera Di, 23.April 2013
Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013? Mo, 14.Januar 2013
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
News: Panasonic LUMIX S1(R) - ab März, ab 2.500 Euro, 4K-Videofunktionalität im Detail Fr, 1.Februar 2019
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Ein paar Anfängerfragen zur GH5
GH 5 Aufnahme nur schwarzes Bild mit VLC Player
AF Einstellungen GH5 für Gimbal
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 15.Februar 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*