Aktuelles Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB 2015

Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB 2015

Hier unser erstes Hands-On zur soeben neu vorgestellten Version von Final Cut Pro X 10.2. Zu den neuen Funktionen zählen: Schnellerer RED RAW Workflow, komplexere Masken-Funkionen, verbessertes Color-Grading, native Unterstützung diverser neuer Videoformate u.v.m.

// 18:03 Mo, 13. Apr 2015von

Wir hatten Gelegenheit, uns die soeben neu vorgestellte Version von Final Cut Pro X 10.2 in Las Vegas kurz anzuschauen. Zu den neuen FCPX 10.2 Funktionen zählen: Schnellerer RED RAW Workflow, komplexere Masken-Funkionen, verbessertes Color-Grading, native Unterstützung diverser neuer Videoformate u.v.m. -- zudem wurden Compressor 4.2 und Motion 5.2 vorgestellt, über die wir in einer eigenen Meldung berichten.





Masken

Die spannendste neue Masken-Funktion von Final Cut Pro X 10.2 dürfte die neue „Draw Mask“ („Gezeichnete Maske“) sein. Mit ihr lassen sich freie Maskenformen definieren und mit Hilfe von Linear, Bezier oder B-Splines individuell anpassen. Pro Clip können diverse Draw Masken verwendet werden und diese lassen sich ebenfalls mit Formmasken kombinieren.



Platzhalter
Die neue Draw Mask in FCP X 10.2



Jeder einzeln gesetzte Punkt der Draw Mask lässt sich per Keyframe animieren, so dass quasi ein rudimentäres Rotoscoping möglich wird. Ein Masken-Tracker wäre hier dann der nächste Schritt – vielleicht für FCPX 10.3?






3D Titel

Bei der neuen 3D Titel Funktion von Final Cut Pro X 10.2 führen mehrere Wege ans Ziel. Der einfachste besteht im Nutzen der bereits vorgefertigten Presets. Da es sich hierbei um einzelne Motion-Projekte handelt, kann der User selbst entscheiden, wie stark er das Preset anpassen möchte. Zu den direkt in FCPX 10.2 veränderbaren 3D-Parametern zählen: Schriftart mit allen Schriftoptionen, Ausrichtung, Tiefe des Extruds, Kantenanpassung, Gewichtung der 3D-Füllung, Intensität und Richtung der Beleuchtung, Schattenwurf sowie diverse Material/Texturoptionen mit wiederum einer ganzen Reihe von eigenen Parametern.



3D Titel in FCPX 10.2
3D Titel in FCPX 10.2


Wer noch mehr Kontrolle benötigt, kann die Presets mit einem rechten Mausklick als Motionprojekt öffnen. Hier steht nun die gesamte Palette an individualisierbaren 3D-Optionen zur Verfügung, so dass z.B. auch das interne Timing der 3D-Animationen optimal angepasst oder die gesamte 3D-Animation - ausgehend vom Preset - komplett neu entworfen werden kann.



Zusätzlich lassen sich 2D-Texte in 3D-Texte direkt in FCP X umwandeln (und umgekehrt).







Verbesserte Kontrolle bei der Farbkorrektur

Um es gleich vorneweg zu sagen: Color-Wheels wird es zumindest vorerst nicht in FCPX geben. Hier bleibt nachwievor nur der Weg über Drittanbieter wie bsp. das kürzlich erschienene ColorFinale Plugin (s. hier unsere News dazu). Doch FCPX bietet trotzdem eine Reihe von willkommenen neuen Funktionen rund um Colograding an.



Zu den wichtigsten zählen: Die parallele Einblendung diverser Scopes, die neue Handhabung von Farbkorrektur als eigenen Effekt sowie das Abspeichern von komplexen Effekten in einem eigenen Effects-Preset:



 3 Scopes parallel in FCP X 10.2
3 Scopes parallel in FCP X 10.2


Farbkorrektur jetzt als eigener Effekt
Farbkorrektur jetzt als eigener Effekt


"Voreinstellung für Effekte sichern" in FCP X 10.2
"Voreinstellung für Effekte sichern" in FCP X 10.2


Da die Farbkorrektur nun als eigener Effekt vorliegt, lässt sich dieser jetzt auch unter den angewandte Effekten verschieben und damit steuern, ob die Farbkorrektur vor oder nach anderen Effekten angewandt werden soll.





Schnellerer RED RAW Workflow

Wir haben derzeit kein Dragon 6K Raw Material zur Hand, doch Apple scheint intensiv mit RED zusammengearbeitet zu haben, um eine duale GPU-Unterstützung unter FCPX 10.2 in den neuen Mac Pros bei der Verarbeitung von RED RAW Material an den Start zu bekommen. Gesehen haben wir in Vegas eine flüssige 6K RED Materialwiedergabe inkl. Effekte auf einem 8-Core Mac Pro. Allerdings handelte es sich hierbei um ProRes 4:2:2 Material – aber immerhin in 6K. Wie effektiv die neue 6K RED RAW Verarbeitung am Mac Pro im Produktionsalltag ist, dürften erste Tests zeigen, auf die wir schon sehr gespannt sind. Apple weist darauf hin, dass keine zusätzliche Hardware zur Verarbeitung von 6K RED Raw nötig ist.



Darüber hinaus unterstützt FCPX 10.2 nun auch RED RAW anamorphe Formate – womit wir beim Thema Formate angelangt wären:


Native Unterstützung von weiteren Videoformaten



Zur neu hinzugekommen nativen Unterstützung bei den Videoformaten in Final Cut Pro X 10.2 zählen: Panasonic AVC-Ultra, Sony XAVC S sowie JVC H.264 Long GOP files,



Und auch der Import-Screen von Final Cut Pro X 10.2 wurde konsolidiert. So finden sich nun alle Import und Transkodingoptionen auf der rechten Seite des Import-Fensters:



 konsolidierter Import Screen von Final Cut Pro X 10.2
konsolidierter Import Screen von Final Cut Pro X 10.2




Zu guter Letzt wollen wir noch auf eine neue XML-Version (1.5) sowie auf die erweiterte Smart Collection Funktion hinweisen, die jetzt sowohl den Event- als auch den Bibliothekslevel in Final Cut Pro X 10.2 umfasst.



Soweit erstmal zu den neuen Funktionen in Final Cut Pro X 10.2 – mehr Erfahrung mit FCPX 10.2 werden wir im Laufe unsere NAB Berichterstattung sammeln und anschließend auf slashCAM veröffentlichen …



Schön zu sehen, dass Apple weiter kontinuierlich an FCP X arbeitet und kostenlose Updates mit gutem Funktionsumfang wie diesem hier zur Verfügung stellt. Derzeit fühlt es sich - nach dem etwas verunglückten Start von FCP X - nach einem zweiten Frühling für FCP X an. Nicht unerheblich dazu dürfte die ungebremste Beliebtheit von ProRes beitragen. Auch auf der diesjährigen NAB wird es wieder viele Kameras mit ProRes-Option (BMD Ursa Mini, RED Weapon etc.) zu sehen geben.



Trotz dieses gelungenen Updates bleibt bei FCP X auch noch etwa Luft nach oben: Wie schon zuvor an dieser Stelle gesagt, würden wir uns über eine komplexere Audioverarbeitung (Mixer, Spectrogramfunktion), keyframefähige Farbkorrektur, und Send to Motion in FCPX freuen. Momentan fühlt es sich allerdings so an, als ob dies nur noch eine Frage der Zeit wäre ...



Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Meine nächste Kamera wird eine










    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash