Das soeben präsentierte Final Cut X 10.2 wartet ua. mit neuen Maskenfunktionen sowie einem überarbeitetem Color-Grading auf -- was genau alles neu ist, zeigen wir in einem Hands-on Artikel. Für ein persönliches Ausprobieren des neuen Compressor 4.2 und des neuen Motion 5.2 reichte die Zeit knapp vor der NAB-Eröffnung leider nicht, daher hier ein kursorischer Überblick über die neuen Funktionen von Apples Kompressions- und Animationssoftware:
Neue Funktionen Motion 5.2:
- 3D Titel mit Licht, Schatten, Material- und Animationsoptionen, die sich als Presets für Final Cut Pro X 10.2 abspeichern lassen
- Erweiterte, native Codec-Unterstützung wie bei FCPX für Panasonic AVC-Ultra, Sony XAVC S sowie JVC H.264 Long GOP files
- 12 neue Generatoren
- Verbesserte Masken und Shape Funktionen
- Verbesserte Performance auf Intelbasierten GPUs
- Bessere Performance von FXPlug Plugins
- sowie weitere Stabilitäts- und Timelineverbesserung beim Arbeiten mit Keyframes
Neue Funktionen Compressor 4.2:
- Compressor 4.2 bringt jetzt die Möglichkeit mit, ein iTunes Store Package für die Einreichung von Medien im iTunes Store automatisch zu erstellen. Hierzu gehören Filme, Traile, Untertitel etc.
- Untertitel lassen sich direkt im Viewer von Compressor 4.2 previewen
- Zoombare Viewer bis zu 1:1 Pixel
- GPU Rendering beim Befehl "Send to Compressor" mit Unterstützung von dualen GPUs
- Hardware-beschleunigtes, Multi-Pass H.264 Encoding auf kompatiblen Systemen
- Automatische Bit-Rate Kalkulation bei MPEG-4 und H.264 QuickTime Movies
- Anzeige und Zuweisung von Kanälen zu QuickTime Audio Spuren vor dem Processing
- Optionaler Matrix Stereo Down-Mix beim Processing von Surround sound für QuickTime Output
- CABAC Entropy Modus für Multi-Pass Encoding