Aktuelles Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5

Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5

Vor ziemlich genau 4 Jahren haben wir einen Review über die letzte, dritte Auflage des deutschsprachigen Blender-Buches von Carsten Wartmann veröffentlicht, der ziemlich positiv ausfiel. Nun steht die vierte Auflage im Handel...

// 13:14 Fr, 9. Dez 2011von
BildCarsten Wartmann

Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5


Verlag: Dpunkt Verlag


brochiert - 406 Seiten


Sprache: Deutsch


Erschienen: August 2011


ISBN: 978-3-89864-610-9


Preis: 39,90 Euro




Vor ziemlich genau 4 Jahren haben wir einen Review über die letzte, dritte Auflage des deutschsprachigen Blender-Buches von Carsten Wartmann veröffentlicht, der ziemlich positiv ausfiel. Nun steht die vierte Auflage im Handel....



...und schon beim Aufschlagen sieht man sofort, dass unserer größter Veränderungswünsch am Buch verwirklicht wurde. Es ist nun komplett in Farbe gedruckt, was wirklich an vielen Stellen dem didaktischen Wert der Abbildungen deutlich zugute kommt. Doch auch ansonsten wurde das Buch ziemlich überarbeitet. Denn Blender selbst hat seit der letzten Auflage nicht nur deutlich an Funktionen zugenommen, sondern auch die Oberfläche wurde komplett umgekrempelt. Viele der aus früheren Auflagen bekannten Projekte wurden ergo angepasst, aber auch neue (wie z.B. die Modellierung einer kompletten E-Gitarre) kamen hinzu.



Dabei steht das Buch auch wieder in direkter Konkurrenz zu vielen Online-Tutorials, die seit Jahren an Qualität und professioneller Umsetzung spürbar zulegen. Den klassischen Print-Vorteil ein Nachschlagewerk oder eine Referenz zum Nachschlagen zu sein, will das Blender Buch jedoch weiterhin nicht bieten. Vielmehr ist es wohl als pragmatischer Wegweiser einzuordnen, der viele Möglichkeiten und Funktionen des Programms anhand einiger praktischer Anwendungsfälle darstellt. Dabei wird oftmals mehr inhaltliche Tiefe geboten, als bei vielen Videotutorials im Netz.



Sogar ausgefallenere „Spezial-Themen“ wie Scripting oder die Game-Engine kommen zur Sprache, allerdings wünscht man sich oft noch eine vertiefte Einsicht in manche Funktionsgebiete, wenn man einmal vom Buch angefixt wurde. Doch genau an diesem Punkt ist man als Leser dann wieder selbst gefragt und muss sich im Netz selbst auf die Suche machen, nachdem man durch das Buch mit einer soliden Portion Basiswissen ausgestattet wurde. Auch Videoediting und Node-Compositing werden so leider nur auf wenigen Seiten kurz angerissen, könnten aber mittlerweile leicht ein eigenes Werk füllen. Doch das ist wohl das Schicksal eines Fachbuchs über Blender. Dieses Programm ist mittlerweile schlichtweg zu mächtig, um mit einem einzelnen Buch komplett abgehandelt zu werden.



Für wen?



Wer Blender noch gar nicht kennt darf bei diesem Buch bedenkenlos zugreifen. Dank Farbdruck und schönem Layout, sowie einem didaktischen roten Faden durch alle Themengebiete ist es als Einsteiger-Leitfaden durchaus sein Geld gegenüber vielen Online Tutorials wert. Wer allerdings schon erste Schritte in Blender unternommen hat wird wahrscheinlich eher Antworten zu speziellen Teilbereichen von Blender suchen, die dieses Buch weniger bietet.



Oder nochmal anders formuliert. Das Blender-Buch von Carsten Wartmann ist ein schöner, zügiger Spaziergang durch Blender, für alle, die noch noch nie da waren. Wer jedoch schon öfter hingereist ist und nun an ein paar Orten länger verweilen will, sollte eher spezielle Reiseführer für die einzelnen Orte mitnehmen, um diese intensiv zu erkunden.


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