Über die neue Technik aus dem Hause Microsoft, um aus (Actioncam-)Aufnahmen unverwackelte Zeitraffer zu erstellen, hatten wir ja schon berichtet als die Algorithmen erstmals vorgestellt wurden; nun wurde dazu die entsprechende Software als Beta bzw. Preview veröffentlicht, und zwar sowohl eine Mobil-App für Android- und Windows-Geräte als auch eine Desktop-Version.
Letztere nennt sich Microsoft Hyperlapse Pro und läuft auf Windows 7, Windows 8 und 8.1. Beliebiges Kameramaterial -- auf Windows 7 allerdings nur bis zu Full HD-Auflösung -- läßt sich importieren und beschleunigen (2x bis 25x), und vor allem dabei auch stabilisieren. Dabei werden im Advanced-Modus ziemlich komplexe Berechungen angestellt, ein Raummodell erstellt uä. Allerdings melden gerade einige Leute im Hyperlapse-Forum wiederholte Processing-Fehler, es ist jedoch noch nicht klar, wann bzw. in welcher Konstellation diese auftreten.

Diese Preview-Version der Software wird kostenlos angeboten, dafür wird beim Export leider ein Wasserzeichen eingefügt. Wieviel das Programm später regulär kosten wird, ist noch nicht bekannt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
mehr Bilder zur News:
