.footer { }
slashCAM Digitales Video-Lexikon: Was bedeutet "ProRes 422" ?


  1  3  4  A  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  Ü  V  W  X  Y  Z


Haupt-GlossarIndexSpezialglossare:Camcorder-Glossar 3D-Glossar

ProRes 422
ProRes
ProRes 422 ist ein speziell für die Postproduktion von Apple entwickelter sog. intermediate Codec, der auf bestmögliche Bildqualität bei moderater Datenrate über mehrere Videogenerationen ausgelegt wurde. Unkomprimiertes Video (aber auch komprimiertes) lässt sich bsp. mit ProRes 422 in unterschiedliche Qualitäten für Bandbreiten zwischen 42 und 220 Mbit/s wandeln und somit ohne RAID-System auf Mac-Rechnern verarbeiten. Der Codec unterstützt 4:2:2 Chroma Sampling, 8 und 10 Bit Farbtiefen, HD- und SD-Videogrößen. ProRes 422 unterstützt jedoch bis Dato (3/2008) noch keinen Alpha-Kanal und steht nicht zur freien Distribution zur Verfügung. ProRes 422 ist an Final Cut Studio gekoppelt und wird mit diesem als QuickTime Codec installiert. Damit ist ProRes 422 auf Mac OS X-Systeme limitiert. (Apple ProRes 422 findet sich häufig im Zusammenhang mit Avids entsprechendem Codec diskutiert: Avid DNxHD).