slashCAM Digitales Video-Lexikon : Y

  1  3  4  A  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  Ü  V  W  X  Y  Z


Haupt-GlossarIndexSpezialglossare:Camcorder-Glossar 3D-Glossar

Y

Siehe auch: YUV Farbraum
Steht für die Helligkeitskomponente (Luminanz) im YUV-Farbraum.


passende Artikel:

MacBook Pro 16“ M3 Max im Performance Test mit ARRI, Sony, RED uvm - mobile Referenz für RAW?

Aufgelistet: Black Friday Angebote 2023 für Foto+Video - Kameras, (Cine)Objektive, Zubehör usw.

Perfekte Videofarben mithilfe des Datacolor Spyder Checkr Video

Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

SlashCAM IBC Interview-Setup: Panasonic S5II X, Sennheiser EW-DP, SmallRig V-Mount System ...

Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?

Wer bringt die erste DSLM mit integriertem ND-Fiter? Sony, Canon, Panasonic ...?

Midjourney trifft Pika Labs: Generative KI -Videos - Was geht, was kommt?

Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Sony Alpha 6700 Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion

ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?

MacBook Air 15“ M2 im 4-12K Performance Test mit ARRI, RED, Sony, Canon, Nikon, Panasonic …

Die Zukunft der Hybrid-Kameras - wohin geht die Reise?

Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

KI-Bilder mit Adobe Firefly - einfach, für jeden und besser als Midjourney oder Dall-E2?

Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ...

50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1

MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Text-zu-Sprache per KI: Ersetzen synthetische Stimmen bald professionelle Sprecher?

Riesen-Touchbar für PCs - Asus ProArt Display PA147CDV

MacBook Pro 16“ M2 Max im Performance-Test mit ARRI, Canon, Sony, Panasonic, Blackmagic …

Panasonic LUMIX S5 II Sensor-Test: Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Dynamic Shootout - Canon EOS R6 Mark II vs. C70, R5C und Panasonic S1H

Stoppt Mickey Mouse die KI Kunst Revolution? Künstler protestieren gegen KI Konkurrenz

Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering

Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron und mehr

Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Übersicht: Black Friday Angebote und Cashbacks für Filmer 2022: Kameras, Objektive, Notebooks und mehr

Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set?

Dynamik und Belichtungsspielraum - Hintergründe zum slashCAM Dynamik Vergleich

David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW)

Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis

FUJI X-H2 Sensor-Test - Dynamik, Rolling Shutter und Debayering

Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Apple iPhone 14 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout

slashCAM featuring Sony C3 Portal bei der IBC News-Coverage 2022

Double Cropper - Canon EOS R7 Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter

FUJI X-H2s - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Vom Hobby-Tauchen zur BBC Naturdoku: Im Gespräch mit Unterwasser-DOP Lennart Rossenfeld

Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K

ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ...

DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H

Fundament(al) erneuert - 4K-Testrechner mit AMD Ryzen 5 5600X

Sonys Sensor-Visionen - Smartphones übertreffen DSLMs ab 2024

Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz?

Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2?

Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K

Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW

Top Noisecancelling Kopfhörer im Vergleich: Technics EAH-A800, Sony WH-1000XM4, Apple AirPods Max

Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ...

Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter

Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter

Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?

MacBook Pro 16" M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Route 4 - Dokumentarfilm über die Seenot-Rettung vor Libyen

Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2021

MacBook Pro 16“ M1 Max im Performance-Test mit ARRI, Sony, Canon, Panasonic, Blackmagic … Teil 1

Weitere Cashbacks im Herbst 2021: Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony

DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter

Aktuelle Cashbacks im Herbst 2021: Panasonic, Canon, Olympus und Sirui

DJI Action 2 in der Video-Praxis: Die modulare Cyborg Action Kamera

Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik

Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

RED KOMODO 6K - Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters

Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen

Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display

Sommer 2021 Rabatt-Aktionen und Cashbacks für Kameras von Canon, Sony, Olympus und Nikon

Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher

Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür?

Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder

Adobe Engineering Hours #5 -- die nächste Version von Premiere Pro, #EditYourStory und mehr

Sachtler aktiv8 Fluidkopf in der Praxis: Schnelleres und komfortableres Flowtech Stativ-System?

Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm.

Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür?

Die beste Webcam? Teil 1 - Latenzen, Sync und andere Hürden...

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Mini-Doku-Serie JUGENDLAND - Produzent C. Heymann über Authentizität und Technik

Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm..

Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe …

Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Cyberpunk 2077 Phoenix Program -- Actionkamera ist eine Kunst für sich

YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview

Sony Alpha 1 im Vergleich zu A9 II, A7R IV und A7S III - welche Kamera wofür?

Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand

Hat Canon ein Sensor-Ass im Ärmel? Global Shutter Sensor mit 120 dB Dynamik.

Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren?

Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering

Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM: Profi-Praxis + Sony A7SIII zu gewinnen

Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020

Sony FX6 Workshop: Die Top 5 Funktionen der FX6 und wie man sie bedient

Panasonic DC-BGH1 - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik

10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen

Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Winter Rabatt-Aktionen und Cashbacks von Canon, Fujifilm, Panasonic, Sony und Nikon

Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5

Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich

Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering

Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H

Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering

From North to South - Dreherfahrungen mit der Sony A7S II entlang eines Längengrades

Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen

Lenovo Legion Y540 17IRH - RTX 2060 Gaming Laptop im Workstation Gewand

AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9

Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug?

Gigabyte AERO 17 HDR - Flaches 17-Zoll Notebook mit 4K-HDR-Display

Sennheiser MKE 600, XSW-D ENG Set u.a. auf slashCAM gewinnen - anonyme Umfrage mit Verlosung

DeOldify: Schwarz-Weiß Photos und Videos per KI kolorieren

Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit

Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a.

Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment?

Sony PXW-FX9 - Vollformat-Bildqualität für Broadcast und Cinema?

Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2019

Sony PXW-FX9 - Bedienung: Die wichtigsten Kamera-Menüs erklärt und im Überblick

Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony

Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich

Sony FX9 Tour -- Tipps und Erfahrungen von Filmemachern mit der neuen Full-Frame-Kamera

Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher?

DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?

Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat

Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz?

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Wer baut das beste Stativ? Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich-Teil 1

Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw

Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?

AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ...

Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter

Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S

Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019

ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019

Wann kann ein Monitor echtes HDR darstellen? Vorsicht bei den DisplayHDR Standards

High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On

Berlinale 2019 Tips: Horror auf St. Pauli, PJ Harvey in Afghanistan, Filmer-Workshops uvm.

Sony VENICE -- kostenlose Workshops rund um die Arbeit mit der Kinokamera

GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6

Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?

VENICE kommt nach Berlin: Sony präsentiert Innovationen in der Kinofilmproduktion

Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer

[UPDATE: Aktion verlängert!] Black Friday wird bunt -- Kreative sparen jetzt 40 Prozent auf Adobe Creative Cloud

Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis

Crazy Rich Asians - produziert mit der VariCam Pure

RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop?

Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm.

Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme

Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor)

Kinefinity MAVO 6K Cine-Kamera - was lange währt...

Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen

"Ingenium" -- Spannende Einblicke in die Produktion eines Low-Budget Mystery-Thrillers

Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts

Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür

Mystery-Thriller: INGENIUM -- Debüt von Steffen Hacker

Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony

Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm.

Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität

Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln

Die Kunst des Editierens -- Adobe Premiere Pro CC auf dem Sundance Film Festival und den Academy Awards

Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Deichbullen - von YouTube zu Netflix

HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?

Kinefinity Terra 4K Teil 2 - Handling und Features

Kinefinity Terra 4K Teil 1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität

Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps?

Virtual Reality - Kein anhaltender WOW-Effekt in Sichtweite

Hybrid Log Gamma: Erste Eindrücke zum HLG-Format in der Panasonic GH5

Wenn Hollywood nach München kommt -- das Adobe-Event im ARRI Kino

YouTube: Geld nur noch für 100% werbe-freundliche Videos?

Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit

Sony PXW-FS7 II Teil 1: Hardware, Bedienung und Kit-Optik SELP18110G

Robby Müller ("Paris, Texas", "Down by Law" uvm.) -- Kameramann im Ausstellungsfokus

KINEFINITY vs RED - Pro und Contra

Nachgefasst - Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC und DaVinci Resolve 14

Emotion sticht Continuity -- interessanter Vortrag über Filmschnitt bei Berlinale Talents

Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China

3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)

Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld?

Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500)

Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update?

Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen

Sony Alpha 6500 Stabilisierungsvergleich und AF Facetracking am Gimbal

FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Philips 275P4VYKEB 5K-Display mit 27-Zoll

Chrosziel System 700-A7II - 3-Komponenten Cagesystem für Sony Alphas

Skintone Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100

Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100

Praxistest: Came-TV Optimus Einhandgimbal + Sony A7S II + Zeiss Loxia

Hands-On mit der Sony FS7 II

Sony X3000 Actioncam -- die neue Bildstabilisation

Atomos Ninja Flame Display bei direktem Sonnenlicht

Unterwegs mit der Panasonic GH4, Sennheiser AVX Funkstrecke, F&V Kameralicht, Veydra 35mm T2.2 u.a.

Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?

Sony Alpha 6300 - Teil 2: Hitze, Schwarzsprünge und Fazit

Was hat Magix mit Vegas Pro vor? Gary Rebholz über die Zukunft

Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten

Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain

Zhongyi Optics Lens Turbo II SpeedEnhancer II

Wider der Physik? Das Geheimnis der RED-Sensoren Dynamik

Dynamikumfang und Pixelgröße

Chrosziel Sony FS5 Schulter-Kit mit Handgriffverlängerung

Samsung U32D970Q - Hardware-kalibrierbares 32-Zoll-UHD-Display mit 10 Bit

Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit

Sony PXW-FS5 - Teil1 Ausstattung und Bildsignal

Sony A7RII auf Gimbal - Autofokus Test 4K UHD

Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Canon EOS C300 Mark II: C-Log 2, Dynamik & Rauschen

Came Single 3-Achs Einhand-Gimbal an der Panasonic GH4 und Sony A7SII

Sony A7S II vs A7S: Sensorstabilisierung vs Objektivstabilisierung

Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.

Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis?

Einspruch gegen die YouTube Content-ID -- ein Selbstversuch

Gedanken zu Sonys kommender A7000

Replay -- Sehenswertes aus fünf Jahren Clipkanal

4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste

JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?

Blackmagic Design Intensity Pro 4K - laut, aber fair?

Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen

Sony FDR-AXP33 - Alles anders mit 4K?

4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS

slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a.

Genie Syrp - Motion Controller & Timelapse Tool

4K Editing: ProRES-Codec mit PC-Bremse - Mythos oder Wahrheit?

Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2

Chrosziel Mattebox MB565.Cine1: Modular, Swing-Away & Tilt

Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz?

Samyang VDSLR II-Objektive an Blackmagic Pocket inkl. Speed Booster und Sony A7S

Die Sony Alpha A7s im slashCAM-4K-Schärfe-Check

Sony Alpha 7 Mark II - Vollformat-Systemkamera auch für Filmer?

Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Sony RX100 III Kompaktkamera -- großer Sensor, große Videoqualität?

Einfach erklärt: Warum sind Dynamic Range Angaben nicht vergleichbar?

A7S von Sony - flexibles Filmerwerkzeug Dank SLOG-2 und Lowlight-Exzellenz

Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – welche Kamera wofür?

Sony Alpha 5100 - Sensor-Readout Schärfe-Check

Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR 7506

Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Sony A7s Lowlight und Farben

Sony A7s - Schärfe und Moires

Einfach Erklärt: Sensor-Dynamik, Blendenstufen und Bits (und Kerzen)

Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikationen

Sony Actioncam HDR-AS100V: erste ernsthafte GoPro-Konkurrenz

Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires

Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Innovatives Cage-Rig System: Aptaris für Blackmagic 4K, Panasonic GH4, Sony AX100 u.v.m. von walimex pro

Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100 - Lowlight

Der Rundumschlag - Sony A7s

4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Sony HDR-PJ810, PJ530 und PJ330 im Kurzcheck

Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Sony FDR-AX1 Messergebnisse

Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 2: Ready to Go!

Sony FDR-AX1

JVC GY-HM70

IFA 2013: Erste Eindrücke – Sony und Panasonic

Sony HDR-PJ320

Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Sony Action Cam reloaded -- robuste AS15 mit neuem Zubehör

slashCAM featuring ... Adobe Creative Days Tour

Action-Cam Bildqualität im Vergleich -- GoPro Hero 3 Black Edition, Contour+ 2, Sony AS-15

KineRAW von Kinefinity

Sony HDR-CX410 – Fliegen in der zweiten Klasse

Sony HDR-PJ780

Sony Camcorder mit Zubehör kaufen und bis zu 500 Euro sparen

Sony NEX-EA50 NXCAM

Sony HDR-PJ650

Sony NEX-FS700

Sonys Playstation 4(K)?

13. Final Cut Pro X: Bezier vs Linear (Audiokeyframing u.a.)

Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D600, Sony F5, BMD CC uvm.)

Sony HDR-AS15, Action-Cam für Hobby- und Extremsportler

Vollformat ohne Kompromisse -- Sony NEX-VG900 & SLT-A99V

Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Sony HDR-CX740 und HDR-CX730

Kompakte und günstige Super 16 Digitalkamera? Sony DSC-RX100

Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften

Sony HDR-CX570

Canon EOS 5D Mark III ALL-I (I-Frame only) vs IPB (Interframe)

Sachtler Ace Stativsystem

Sony HDR-PJ740

SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000

Berlinale Nachlese -- Video-DSLR Produktionen (Highway, Sleepless Knights)

Sony HDR-TD20

JVC GY-HM150 – sanfte Evolution

Apple iPhone 4S vs Samsung Galaxy S2: Wer wird die slashCAM HD Video-Handy Referenz?

Sony SLT Alpha 77: Viel Innovation & etwas Restriktion

Sony NEX-VG20 - Zweiter Anlauf

Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung)

Sony HXR-NX70

IFA 2011: Erstes Hands- On mit der Sony SLT-A77

Sony DSC-HX9V

Cutting Rhythms: Shaping the Film Edit

YouTube, Gema und die Telekom

Sony Vegas Pro 10 - Multitalent auf Speed

Sony PMW-F3 - digitaler S35 Kinoeinstieg

Kompakter 3D-Bolide - Sony HDR-TD10 3D-Kamera

Handycam HDR-TD10E und HDR-PJ10E von Sony -- die Film-Experten mit besonderer Ausstattung (3D oder Projektor)

Sony HDR-CX700 und HDR CX690

Fragen und Antworten zur Sony NEX-FS100

Wie wurden die Clips gemacht? -- Platz 1 des Shot-transit Wettbewerbs / Ronny

CS5 Files, Teil 6 - After Effects Sandy Bridge RAM Einflüsse

Sandy Bridge - Sinnvolles Overclocking und Hyperthreading

Sandy Bridge - Unser Testsystem

Sandy Bridge - Gedanken zur Grafik und Mainboardwahl

Was bringt Sandy Bridge für den Videoschnitt?

AVISynth Tricks Teil 3 – Installation und Zusatzprogramme

Canon EOS 60D – Video-DSLR mit Klappdisplay

AVISynth Tricks Teil 2– Wie funktioniert AVISynth?

AVISynth Tricks Teil 1 – Was ist Frameserving?

Sony Alpha 55

Sony NEX-VG10

Lowlight-Sammelsurium: Canon EOS 1D MK IV, 5D MK II, Nikon D3s, Sony PMW-350 …

CS5 Files, Teil 2 – Decklink Intensity unter Premiere Pro

Sony NEX-5

CS5 Files – Premiere Mercury Engine Teil 1

Sony PMW-350K – die neue Lowlight Referenz

Sony DSC-HX5

Sony XDCAM EX PMW-EX1R

Sony NXCAM HXR-NX5E

Sony HDR-XR550 und HDR-CX550

Sony HDR-CX115E

Sony Ericsson Vivaz Smartphone mit 720p-Camcorder-Funktion

Sony HDR-CX305 und CX350

Sony HDR-AX2000

Intensity Pro mit Premiere Elements nutzen

3D 2010: Boom oder Hype?

RAM-Typen und Bestückung

Das Schnittsystem

Sucher und Display

Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 4 – Keyframes in der Timeline

Vorserie: Sony NXCAM HXR-NX5E

Drehbuch - Die Story

slashCAM featuring Sony PMW-350 und PMW-EX1R

Sony Vegas Pro Teil 1– Netz-Inhalte schnell einbinden

slashCAM featuring MEDION® AKOYA® X7702 D

Manfrotto 585 ModoSteady 3in1 Stativ

Samsungs HD-Handy I8910 -- der Stand der Dinge

Sony HDR-CX505VE und HDR-CX520VE

Blackmagic Intensity Pro

JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Sony TG7 – Stabiler AVCHD-Mini

Sony Vegas Pro 9

HD-Knipser - Sony DSC-HX1

AppleTV: Feinstes HD-Plug&Play im Apple Kosmos

Blu-ray Disc demystified

Sanyo Xacti VPC-HD2000

Sony HVR-Z5E: Hohe Schärfe & Intelligenz an kleinen Tasten

Neu: Magix Video easy für schnittscheue Anfänger (Previewtest)

Low-Light-Star außer Kontrolle– Sony HDR-XR520/500

DVD Scripte schreiben mit DVDStyler

Die 100 Euro Liga der Schnittprogramme Teil 3 - Sony Movie Studio Platinum 9.0

Sanyo Xacti HD1010

Sony HDR-UX9/UX19

Einfaches DVD-Authoring mit dem kostenlosen DVDStyler

Sexy modulare (DSLR-Video) Welt !?

Apple: iPhone - das Medien-Handy ?

Im Greenscreenstudio mit der Sony PMW EX3

Sony HDR-FX1000

Sony HDR-CX11

The Shut Up and Shoot Documentary Guide

Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Sony HDR-SR10 - Preiswerter Abkömmling

MacBook Festplattentausch und System-Umzug inklusive Bootcamp

Handling Sony HVR-S270E Serie

Kurzfazit Handling Sony EX3 Vorserienmodell

Schnelle Bekanntschaft - Sony PMW-EX3

Die Gewinner des Sony und slashCAM Shoot & Cut Awards 2008

Edler Mini - Sony HDR-TG3

EX3, EX30 und PHU-60K HDD von Sony

Sony HDR-SR11 und HDR-SR12

Einführung: Sony PMW EX1 vs Panasonic HVX200 Postpro am Mac

Poseidons Spross - GrassValley/Canopus Pegasus

Frisch gestrichen - Sony HDR-HC9E

Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

10Bit SDI mit der Sony PMW EX1+ Megacine

Blu-ray vs. HD-DVD - Es kann nur (k)einen Sieger geben

Kurzvergleich: Panasonic HVX200 vs Sony PMW EX 1

Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik

SONY XDCAM PMW-EX1 im Handlingtest + Testshots zum Download

Sony Vegas Pro 8 – Der Universalist

Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1

Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Schnitt ohne Schnörkel – Canopus/Grass Valley Edius 4.5

xvYCC oder x.v.Colour

Sony HDR-HC7

Adobe After Effects: Tip#4: Arrays und Dimensionen

Sony Vegas+DVD 7.0e

Sonys Harddiskrecorder HVR-DR60 an der V1

SONY HVR-V1E: Der CMOS-Dreichipper

First Try - Adobe Photoshop CS3 Extended für die Video-Bearbeitung

Sony HDR-UX-1E

Sony HDR-FX7

Workshop Serie Adobe Production Studio - Artikel 4: Easy Audio Clean Up

Workshop Serie Adobe Production Studio -- Artikel 1: Renderzeiten sparen mit Adobe Dynamic Link

Nokia N93-Videohandy

Quad-und Oktal-Systeme für Overclocker zum Einstiegspreis

Sony HDR-HC3

Sony HDR-SR1E

Sony ECM-HW1 Bluetooth-Mikrofon

Grass Valley (Canopus) EDIUS 4 Pro Review

Sony HDR-HC1

Handling Test Sony HVR-A1E

slashCAM featuring Sony XDCAM HD

Die Sony HVR Z1 im Test

Die Alternative - VideoLinux für jeden mit Dynebolic

Das optimale Schnittsystem Teil 4: Massen-Backup

Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Videoarchivierung mit dem Scenalyzer Live

Blue Screen und Keying im Eigenbau

Adobe Premiere Pro Tip 8 : Keying mit Garbage Masks

Das optimale Schnittsystem Teil 3: Windows XP optimieren

Canon MVX25i und Sony DCR-HC1000 im Test

Adobe Premiere Elements Workshop 7 : Effekte und Keyframes

Das optimale Schnittsystem Teil 2: Datensicherung

Das optimale Schnittsystem Teil 1: Festplatten und Partitionen

After Effects 6.5 Tip: Typo Galerie

Sony DCR-HC85E

slashCAM featuring Sony DVCAM

Premiere Pro Tip 1 : Hidden Keyframes

Sony Vegas 5.0

The Rhythm of the Image: Coppolas Cutter Walter Murch auf der Berlinale 2004

"Hey!" – Das Finale

"Hey!" - Der erste Test

"Hey!" – Die meiste Arbeit fängt erst an

"Hey!" - Das Ende der zweiten Phase

"Hey!" – Die heisse Phase

"Hey!" – Das Production Design

"Hey!" – Immer kommt es anders als man denkt

"Hey!" – Große Effekte mit kleinem Zubehör

"Hey!" – Die große Inspektion

"Hey!" – Woher kommt das liebe Geld ?

"Hey!" - so fing alles an

Sonic Foundry Vegas Video 4

Audio Postproduction for Digital Video von Jay Rose

Steadycam Clip & Go: Im mobilen Einsatz

Hardware DivX/DVD-Player in der Übersicht

Scenalyzer 3.0

Veranstaltungshinweis: b.film factory

Visual Style in Cinema. Vier Kapitel Filmgeschichte.

Windows XP TWEAKS / Optimization for Video Editing Systems – PART II

Celluloid Mavericks - A History of American Independent Film

Sonic Foundry Vegas Video 3.0

FAST-Dazzle Hollywood DV-Bridge

Keying

Sony VX 1000

Sony VX 2000

Dynapel MotionPerfect

portable, pretty and fun: DV im Berlinaleprogramm. Eine Auswertung.

DAS SYNDROM ... Beta SP und DV(1)



YIQ Farbraum

Synonyme: YIQ,YIQ-Farbraum
Der YIQ Farbraum ist prinzipiell mit dem YUV Farbraum identisch. Er verwendet nur die zwei anderen Farbkomponenten I (Cyan-Orange Balance) und Q (Magenta-Grün Balance). Der YIQ Farbraum findet hauptsächlich in der amerikanischen Fernsehnorm NTSC Anwendung.



YUV Farbraum

Synonyme: YUV,YUV-Farbraum
Siehe auch: 4:1:1 Abtastung - 4:2:0-Abtastung - 4:2:2-Abtastung - 4:4:4-Abtastung - Abtastfrequenzen - Abtastung - Chrominanz - Luminanz
Der YUV Farbraum verwendet im Gegensatz zum RGB Farbraum eine Helligkeitskomponente (Luminanz, Y) und die zwei Farbkomponenten U und V. Die Darstellung in diesem Farbraum hat einen Vorteil, der sich bei der Komprimierung und Übertragung von Videoinformationen gewinnbringend einsetzen läßt. Das Menschliche Auge ist gegenüber Helligkeitsinformationen (Y) viel sensibler als gegenüber Farbinformationen (U,V). Dadurch fällt es nicht auf wenn nur die halbe Farbinformation (4:2:2 Abtastung) oder sogar noch weniger (4:2:0 Abtastung) zur vollen Luminanzinformation übertragen werden. Dadurch läßt sich in einem ersten Schritt die Datenmenge einer Videoübertragung ohne sichtbare Qualitätsveränderungen um gut ein drittel reduzieren.




[nach oben]