slashCAM Digitales Video-Lexikon : Y |  |
1 3 4 A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U Ü V W X Y Z

Haupt-Glossar Index Spezialglossare: Camcorder-Glossar 3D-Glossar
| | Y
Siehe auch: YUV Farbraum Steht für die Helligkeitskomponente (Luminanz) im YUV-Farbraum.
passende Artikel:
MacBook Pro 16“ M3 Max im Performance Test mit ARRI, Sony, RED uvm - mobile Referenz für RAW? Aufgelistet: Black Friday Angebote 2023 für Foto+Video - Kameras, (Cine)Objektive, Zubehör usw. Perfekte Videofarben mithilfe des Datacolor Spyder Checkr Video Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik SlashCAM IBC Interview-Setup: Panasonic S5II X, Sennheiser EW-DP, SmallRig V-Mount System ... Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070 Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR? Wer bringt die erste DSLM mit integriertem ND-Fiter? Sony, Canon, Panasonic ...? Midjourney trifft Pika Labs: Generative KI -Videos - Was geht, was kommt? Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7? Sony Alpha 6700 Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm. ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz? MacBook Air 15“ M2 im 4-12K Performance Test mit ARRI, RED, Sony, Canon, Nikon, Panasonic … Die Zukunft der Hybrid-Kameras - wohin geht die Reise? Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1 KI-Bilder mit Adobe Firefly - einfach, für jeden und besser als Midjourney oder Dall-E2? Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023 Text-zu-Sprache per KI: Ersetzen synthetische Stimmen bald professionelle Sprecher? Riesen-Touchbar für PCs - Asus ProArt Display PA147CDV MacBook Pro 16“ M2 Max im Performance-Test mit ARRI, Canon, Sony, Panasonic, Blackmagic … Panasonic LUMIX S5 II Sensor-Test: Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Dynamic Shootout - Canon EOS R6 Mark II vs. C70, R5C und Panasonic S1H Stoppt Mickey Mouse die KI Kunst Revolution? Künstler protestieren gegen KI Konkurrenz Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron und mehr Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz Übersicht: Black Friday Angebote und Cashbacks für Filmer 2022: Kameras, Objektive, Notebooks und mehr Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set? Dynamik und Belichtungsspielraum - Hintergründe zum slashCAM Dynamik Vergleich David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro? Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis FUJI X-H2 Sensor-Test - Dynamik, Rolling Shutter und Debayering Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm. Apple iPhone 14 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout slashCAM featuring Sony C3 Portal bei der IBC News-Coverage 2022 Double Cropper - Canon EOS R7 Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter FUJI X-H2s - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9) Vom Hobby-Tauchen zur BBC Naturdoku: Im Gespräch mit Unterwasser-DOP Lennart Rossenfeld Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ... DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H Fundament(al) erneuert - 4K-Testrechner mit AMD Ryzen 5 5600X Sonys Sensor-Visionen - Smartphones übertreffen DSLMs ab 2024 Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür? Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz? Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6 Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW Top Noisecancelling Kopfhörer im Vergleich: Technics EAH-A800, Sony WH-1000XM4, Apple AirPods Max Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung? Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist? MacBook Pro 16" M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2 Route 4 - Dokumentarfilm über die Seenot-Rettung vor Libyen Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2021 MacBook Pro 16“ M1 Max im Performance-Test mit ARRI, Sony, Canon, Panasonic, Blackmagic … Teil 1 Weitere Cashbacks im Herbst 2021: Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter Aktuelle Cashbacks im Herbst 2021: Panasonic, Canon, Olympus und Sirui DJI Action 2 in der Video-Praxis: Die modulare Cyborg Action Kamera Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter RED KOMODO 6K - Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display Sommer 2021 Rabatt-Aktionen und Cashbacks für Kameras von Canon, Sony, Olympus und Nikon Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder Adobe Engineering Hours #5 -- die nächste Version von Premiere Pro, #EditYourStory und mehr Sachtler aktiv8 Fluidkopf in der Praxis: Schnelleres und komfortableres Flowtech Stativ-System? Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont? Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Die beste Webcam? Teil 1 - Latenzen, Sync und andere Hürden... Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering Mini-Doku-Serie JUGENDLAND - Produzent C. Heymann über Authentizität und Technik Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Cyberpunk 2077 Phoenix Program -- Actionkamera ist eine Kunst für sich YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller … Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Sony Alpha 1 im Vergleich zu A9 II, A7R IV und A7S III - welche Kamera wofür? Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand Hat Canon ein Sensor-Ass im Ärmel? Global Shutter Sensor mit 120 dB Dynamik. Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren? Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM: Profi-Praxis + Sony A7SIII zu gewinnen Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020 Sony FX6 Workshop: Die Top 5 Funktionen der FX6 und wie man sie bedient Panasonic DC-BGH1 - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik 10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées Winter Rabatt-Aktionen und Cashbacks von Canon, Fujifilm, Panasonic, Sony und Nikon Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering From North to South - Dreherfahrungen mit der Sony A7S II entlang eines Längengrades Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen Lenovo Legion Y540 17IRH - RTX 2060 Gaming Laptop im Workstation Gewand AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9 Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug? Gigabyte AERO 17 HDR - Flaches 17-Zoll Notebook mit 4K-HDR-Display Sennheiser MKE 600, XSW-D ENG Set u.a. auf slashCAM gewinnen - anonyme Umfrage mit Verlosung DeOldify: Schwarz-Weiß Photos und Videos per KI kolorieren Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Sony PXW-FX9 - Vollformat-Bildqualität für Broadcast und Cinema? Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2019 Sony PXW-FX9 - Bedienung: Die wichtigsten Kamera-Menüs erklärt und im Überblick Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Sony FX9 Tour -- Tipps und Erfahrungen von Filmemachern mit der neuen Full-Frame-Kamera Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019 Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher? DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz? Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2 Wer baut das beste Stativ? Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich-Teil 1 Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019 ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019 Wann kann ein Monitor echtes HDR darstellen? Vorsicht bei den DisplayHDR Standards High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents) Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On Berlinale 2019 Tips: Horror auf St. Pauli, PJ Harvey in Afghanistan, Filmer-Workshops uvm. Sony VENICE -- kostenlose Workshops rund um die Arbeit mit der Kinokamera GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus? VENICE kommt nach Berlin: Sony präsentiert Innovationen in der Kinofilmproduktion Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer [UPDATE: Aktion verlängert!] Black Friday wird bunt -- Kreative sparen jetzt 40 Prozent auf Adobe Creative Cloud Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Crazy Rich Asians - produziert mit der VariCam Pure RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop? Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor) Kinefinity MAVO 6K Cine-Kamera - was lange währt... Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen "Ingenium" -- Spannende Einblicke in die Produktion eines Low-Budget Mystery-Thrillers Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür Mystery-Thriller: INGENIUM -- Debüt von Steffen Hacker Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm. Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln Die Kunst des Editierens -- Adobe Premiere Pro CC auf dem Sundance Film Festival und den Academy Awards Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Deichbullen - von YouTube zu Netflix HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF? Kinefinity Terra 4K Teil 2 - Handling und Features Kinefinity Terra 4K Teil 1 - Bildqualität und Sensorverhalten Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps? Virtual Reality - Kein anhaltender WOW-Effekt in Sichtweite Hybrid Log Gamma: Erste Eindrücke zum HLG-Format in der Panasonic GH5 Wenn Hollywood nach München kommt -- das Adobe-Event im ARRI Kino YouTube: Geld nur noch für 100% werbe-freundliche Videos? Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit Sony PXW-FS7 II Teil 1: Hardware, Bedienung und Kit-Optik SELP18110G Robby Müller ("Paris, Texas", "Down by Law" uvm.) -- Kameramann im Ausstellungsfokus KINEFINITY vs RED - Pro und Contra Nachgefasst - Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC und DaVinci Resolve 14 Emotion sticht Continuity -- interessanter Vortrag über Filmschnitt bei Berlinale Talents Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China 3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents) Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld? Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update? Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen Sony Alpha 6500 Stabilisierungsvergleich und AF Facetracking am Gimbal FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party Philips 275P4VYKEB 5K-Display mit 27-Zoll Chrosziel System 700-A7II - 3-Komponenten Cagesystem für Sony Alphas Skintone Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100 Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100 Praxistest: Came-TV Optimus Einhandgimbal + Sony A7S II + Zeiss Loxia Hands-On mit der Sony FS7 II Sony X3000 Actioncam -- die neue Bildstabilisation Atomos Ninja Flame Display bei direktem Sonnenlicht Unterwegs mit der Panasonic GH4, Sennheiser AVX Funkstrecke, F&V Kameralicht, Veydra 35mm T2.2 u.a. Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis? Sony Alpha 6300 - Teil 2: Hitze, Schwarzsprünge und Fazit Was hat Magix mit Vegas Pro vor? Gary Rebholz über die Zukunft Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain Zhongyi Optics Lens Turbo II SpeedEnhancer II Wider der Physik? Das Geheimnis der RED-Sensoren Dynamik Dynamikumfang und Pixelgröße Chrosziel Sony FS5 Schulter-Kit mit Handgriffverlängerung Samsung U32D970Q - Hardware-kalibrierbares 32-Zoll-UHD-Display mit 10 Bit Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera? Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit Sony PXW-FS5 - Teil1 Ausstattung und Bildsignal Sony A7RII auf Gimbal - Autofokus Test 4K UHD Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII Canon EOS C300 Mark II: C-Log 2, Dynamik & Rauschen Came Single 3-Achs Einhand-Gimbal an der Panasonic GH4 und Sony A7SII Sony A7S II vs A7S: Sensorstabilisierung vs Objektivstabilisierung Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a. Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis? Einspruch gegen die YouTube Content-ID -- ein Selbstversuch Gedanken zu Sonys kommender A7000 Replay -- Sehenswertes aus fünf Jahren Clipkanal 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent? Blackmagic Design Intensity Pro 4K - laut, aber fair? Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen Sony FDR-AXP33 - Alles anders mit 4K? 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a. Genie Syrp - Motion Controller & Timelapse Tool 4K Editing: ProRES-Codec mit PC-Bremse - Mythos oder Wahrheit? Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2 Chrosziel Mattebox MB565.Cine1: Modular, Swing-Away & Tilt Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Samyang VDSLR II-Objektive an Blackmagic Pocket inkl. Speed Booster und Sony A7S Die Sony Alpha A7s im slashCAM-4K-Schärfe-Check Sony Alpha 7 Mark II - Vollformat-Systemkamera auch für Filmer? Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis Sony RX100 III Kompaktkamera -- großer Sensor, große Videoqualität? Einfach erklärt: Warum sind Dynamic Range Angaben nicht vergleichbar? A7S von Sony - flexibles Filmerwerkzeug Dank SLOG-2 und Lowlight-Exzellenz Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – welche Kamera wofür? Sony Alpha 5100 - Sensor-Readout Schärfe-Check Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop? Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR 7506 Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder Sony Alpha 7S - erster Praxistest Sony A7s Lowlight und Farben Sony A7s - Schärfe und Moires Einfach Erklärt: Sensor-Dynamik, Blendenstufen und Bits (und Kerzen) Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikationen Sony Actioncam HDR-AS100V: erste ernsthafte GoPro-Konkurrenz Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft Innovatives Cage-Rig System: Aptaris für Blackmagic 4K, Panasonic GH4, Sony AX100 u.v.m. von walimex pro Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100 - Lowlight Der Rundumschlag - Sony A7s 4K, die zweite... Sony FDR-AX100 Sony HDR-PJ810, PJ530 und PJ330 im Kurzcheck Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video? Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer Sony FDR-AX1 Messergebnisse Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 2: Ready to Go! Sony FDR-AX1 JVC GY-HM70 IFA 2013: Erste Eindrücke – Sony und Panasonic Sony HDR-PJ320 Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise? Sony Action Cam reloaded -- robuste AS15 mit neuem Zubehör slashCAM featuring ... Adobe Creative Days Tour Action-Cam Bildqualität im Vergleich -- GoPro Hero 3 Black Edition, Contour+ 2, Sony AS-15 KineRAW von Kinefinity Sony HDR-CX410 – Fliegen in der zweiten Klasse Sony HDR-PJ780 Sony Camcorder mit Zubehör kaufen und bis zu 500 Euro sparen Sony NEX-EA50 NXCAM Sony HDR-PJ650 Sony NEX-FS700 Sonys Playstation 4(K)? 13. Final Cut Pro X: Bezier vs Linear (Audiokeyframing u.a.) Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D600, Sony F5, BMD CC uvm.) Sony HDR-AS15, Action-Cam für Hobby- und Extremsportler Vollformat ohne Kompromisse -- Sony NEX-VG900 & SLT-A99V Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check Sony HDR-CX740 und HDR-CX730 Kompakte und günstige Super 16 Digitalkamera? Sony DSC-RX100 Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften Sony HDR-CX570 Canon EOS 5D Mark III ALL-I (I-Frame only) vs IPB (Interframe) Sachtler Ace Stativsystem Sony HDR-PJ740 SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000 Berlinale Nachlese -- Video-DSLR Produktionen (Highway, Sleepless Knights) Sony HDR-TD20 JVC GY-HM150 – sanfte Evolution Apple iPhone 4S vs Samsung Galaxy S2: Wer wird die slashCAM HD Video-Handy Referenz? Sony SLT Alpha 77: Viel Innovation & etwas Restriktion Sony NEX-VG20 - Zweiter Anlauf Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung) Sony HXR-NX70 IFA 2011: Erstes Hands- On mit der Sony SLT-A77 Sony DSC-HX9V Cutting Rhythms: Shaping the Film Edit YouTube, Gema und die Telekom Sony Vegas Pro 10 - Multitalent auf Speed Sony PMW-F3 - digitaler S35 Kinoeinstieg Kompakter 3D-Bolide - Sony HDR-TD10 3D-Kamera Handycam HDR-TD10E und HDR-PJ10E von Sony -- die Film-Experten mit besonderer Ausstattung (3D oder Projektor) Sony HDR-CX700 und HDR CX690 Fragen und Antworten zur Sony NEX-FS100 Wie wurden die Clips gemacht? -- Platz 1 des Shot-transit Wettbewerbs / Ronny CS5 Files, Teil 6 - After Effects Sandy Bridge RAM Einflüsse Sandy Bridge - Sinnvolles Overclocking und Hyperthreading Sandy Bridge - Unser Testsystem Sandy Bridge - Gedanken zur Grafik und Mainboardwahl Was bringt Sandy Bridge für den Videoschnitt? AVISynth Tricks Teil 3 – Installation und Zusatzprogramme Canon EOS 60D – Video-DSLR mit Klappdisplay AVISynth Tricks Teil 2– Wie funktioniert AVISynth? AVISynth Tricks Teil 1 – Was ist Frameserving? Sony Alpha 55 Sony NEX-VG10 Lowlight-Sammelsurium: Canon EOS 1D MK IV, 5D MK II, Nikon D3s, Sony PMW-350 … CS5 Files, Teil 2 – Decklink Intensity unter Premiere Pro Sony NEX-5 CS5 Files – Premiere Mercury Engine Teil 1 Sony PMW-350K – die neue Lowlight Referenz Sony DSC-HX5 Sony XDCAM EX PMW-EX1R Sony NXCAM HXR-NX5E Sony HDR-XR550 und HDR-CX550 Sony HDR-CX115E Sony Ericsson Vivaz Smartphone mit 720p-Camcorder-Funktion Sony HDR-CX305 und CX350 Sony HDR-AX2000 Intensity Pro mit Premiere Elements nutzen 3D 2010: Boom oder Hype? RAM-Typen und Bestückung Das Schnittsystem Sucher und Display Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 4 – Keyframes in der Timeline Vorserie: Sony NXCAM HXR-NX5E Drehbuch - Die Story slashCAM featuring Sony PMW-350 und PMW-EX1R Sony Vegas Pro Teil 1– Netz-Inhalte schnell einbinden slashCAM featuring MEDION® AKOYA® X7702 D Manfrotto 585 ModoSteady 3in1 Stativ Samsungs HD-Handy I8910 -- der Stand der Dinge Sony HDR-CX505VE und HDR-CX520VE Blackmagic Intensity Pro JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder? Sony TG7 – Stabiler AVCHD-Mini Sony Vegas Pro 9 HD-Knipser - Sony DSC-HX1 AppleTV: Feinstes HD-Plug&Play im Apple Kosmos Blu-ray Disc demystified Sanyo Xacti VPC-HD2000 Sony HVR-Z5E: Hohe Schärfe & Intelligenz an kleinen Tasten Neu: Magix Video easy für schnittscheue Anfänger (Previewtest) Low-Light-Star außer Kontrolle– Sony HDR-XR520/500 DVD Scripte schreiben mit DVDStyler Die 100 Euro Liga der Schnittprogramme Teil 3 - Sony Movie Studio Platinum 9.0 Sanyo Xacti HD1010 Sony HDR-UX9/UX19 Einfaches DVD-Authoring mit dem kostenlosen DVDStyler Sexy modulare (DSLR-Video) Welt !? Apple: iPhone - das Medien-Handy ? Im Greenscreenstudio mit der Sony PMW EX3 Sony HDR-FX1000 Sony HDR-CX11 The Shut Up and Shoot Documentary Guide Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz Sony HDR-SR10 - Preiswerter Abkömmling MacBook Festplattentausch und System-Umzug inklusive Bootcamp Handling Sony HVR-S270E Serie Kurzfazit Handling Sony EX3 Vorserienmodell Schnelle Bekanntschaft - Sony PMW-EX3 Die Gewinner des Sony und slashCAM Shoot & Cut Awards 2008 Edler Mini - Sony HDR-TG3 EX3, EX30 und PHU-60K HDD von Sony Sony HDR-SR11 und HDR-SR12 Einführung: Sony PMW EX1 vs Panasonic HVX200 Postpro am Mac Poseidons Spross - GrassValley/Canopus Pegasus Frisch gestrichen - Sony HDR-HC9E Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E 10Bit SDI mit der Sony PMW EX1+ Megacine Blu-ray vs. HD-DVD - Es kann nur (k)einen Sieger geben Kurzvergleich: Panasonic HVX200 vs Sony PMW EX 1 Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik SONY XDCAM PMW-EX1 im Handlingtest + Testshots zum Download Sony Vegas Pro 8 – Der Universalist Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1 Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell Schnitt ohne Schnörkel – Canopus/Grass Valley Edius 4.5 xvYCC oder x.v.Colour Sony HDR-HC7 Adobe After Effects: Tip#4: Arrays und Dimensionen Sony Vegas+DVD 7.0e Sonys Harddiskrecorder HVR-DR60 an der V1 SONY HVR-V1E: Der CMOS-Dreichipper First Try - Adobe Photoshop CS3 Extended für die Video-Bearbeitung Sony HDR-UX-1E Sony HDR-FX7 Workshop Serie Adobe Production Studio - Artikel 4: Easy Audio Clean Up Workshop Serie Adobe Production Studio -- Artikel 1: Renderzeiten sparen mit Adobe Dynamic Link Nokia N93-Videohandy Quad-und Oktal-Systeme für Overclocker zum Einstiegspreis Sony HDR-HC3 Sony HDR-SR1E Sony ECM-HW1 Bluetooth-Mikrofon Grass Valley (Canopus) EDIUS 4 Pro Review Sony HDR-HC1 Handling Test Sony HVR-A1E slashCAM featuring Sony XDCAM HD Die Sony HVR Z1 im Test Die Alternative - VideoLinux für jeden mit Dynebolic Das optimale Schnittsystem Teil 4: Massen-Backup Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy ! Videoarchivierung mit dem Scenalyzer Live Blue Screen und Keying im Eigenbau Adobe Premiere Pro Tip 8 : Keying mit Garbage Masks Das optimale Schnittsystem Teil 3: Windows XP optimieren Canon MVX25i und Sony DCR-HC1000 im Test Adobe Premiere Elements Workshop 7 : Effekte und Keyframes Das optimale Schnittsystem Teil 2: Datensicherung Das optimale Schnittsystem Teil 1: Festplatten und Partitionen After Effects 6.5 Tip: Typo Galerie Sony DCR-HC85E slashCAM featuring Sony DVCAM Premiere Pro Tip 1 : Hidden Keyframes Sony Vegas 5.0 The Rhythm of the Image: Coppolas Cutter Walter Murch auf der Berlinale 2004 "Hey!" – Das Finale "Hey!" - Der erste Test "Hey!" – Die meiste Arbeit fängt erst an "Hey!" - Das Ende der zweiten Phase "Hey!" – Die heisse Phase "Hey!" – Das Production Design "Hey!" – Immer kommt es anders als man denkt "Hey!" – Große Effekte mit kleinem Zubehör "Hey!" – Die große Inspektion "Hey!" – Woher kommt das liebe Geld ? "Hey!" - so fing alles an Sonic Foundry Vegas Video 4 Audio Postproduction for Digital Video von Jay Rose Steadycam Clip & Go: Im mobilen Einsatz Hardware DivX/DVD-Player in der Übersicht Scenalyzer 3.0 Veranstaltungshinweis: b.film factory Visual Style in Cinema. Vier Kapitel Filmgeschichte. Windows XP TWEAKS / Optimization for Video Editing Systems – PART II Celluloid Mavericks - A History of American Independent Film Sonic Foundry Vegas Video 3.0 FAST-Dazzle Hollywood DV-Bridge Keying Sony VX 1000 Sony VX 2000 Dynapel MotionPerfect portable, pretty and fun: DV im Berlinaleprogramm. Eine Auswertung. DAS SYNDROM ... Beta SP und DV(1)
YIQ Farbraum
Synonyme: YIQ,YIQ-Farbraum Der YIQ Farbraum ist prinzipiell mit dem YUV Farbraum identisch. Er verwendet nur die zwei anderen Farbkomponenten I (Cyan-Orange Balance) und Q (Magenta-Grün Balance). Der YIQ Farbraum findet hauptsächlich in der amerikanischen Fernsehnorm NTSC Anwendung.
YUV Farbraum
Synonyme: YUV,YUV-Farbraum Siehe auch: 4:1:1 Abtastung - 4:2:0-Abtastung - 4:2:2-Abtastung - 4:4:4-Abtastung - Abtastfrequenzen - Abtastung - Chrominanz - Luminanz Der YUV Farbraum verwendet im Gegensatz zum RGB Farbraum eine Helligkeitskomponente (Luminanz, Y) und die zwei Farbkomponenten U und V. Die Darstellung in diesem Farbraum hat einen Vorteil, der sich bei der Komprimierung und Übertragung von Videoinformationen gewinnbringend einsetzen läßt. Das Menschliche Auge ist gegenüber Helligkeitsinformationen (Y) viel sensibler als gegenüber Farbinformationen (U,V). Dadurch fällt es nicht auf wenn nur die halbe Farbinformation (4:2:2 Abtastung) oder sogar noch weniger (4:2:0 Abtastung) zur vollen Luminanzinformation übertragen werden. Dadurch läßt sich in einem ersten Schritt die Datenmenge einer Videoübertragung ohne sichtbare Qualitätsveränderungen um gut ein drittel reduzieren.
| |
| | [nach oben]
|
|