.footer { }
slashCAM Digitales Video-Lexikon : P

  1  3  4  A  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  Ü  V  W  X  Y  Z


Haupt-GlossarIndexSpezialglossare:Camcorder-Glossar 3D-Glossar

P2-Karte
P2
Die von Panasonic eingeführten P2-Speicherkarten für Camcorder sind in ihrer Funktion und Größe ähnlich wie Flash- oder SD-Karten. Da sie keine beweglichen Teile besitzen (kein Laufwerk) sondern in einen Festspeicher schreiben, der bis zu 100,000 mal wiederbeschreibbar ist, sind sie extrem unempfindlich gegen mechanische Schocks und Temperatureinwirkungen. Momentan ist ihre maximale Größe noch 32 GB, geplant aber sind weit höhere Speicherkapazitäten bis zu 128 GB. P2 Karten können direkt in den PCMCIA-Slot von Notebooks gesteckt werden und sind dann als eigenes Laufwerk ansprechbar. "Gecaptured" werden kann so (oder per FireWire/USB 2.0 über den Camcorder) in mehrfacher Echtzeit-Geschwindigkeit. Aufgezeichnet werden kann in den verschiedensten Formate wie DV, DVCPRO, DVCPRO50 oder auch DVCPRO HD.



PAL
PAL-Auflösung
PAL steht für "Phase Alternating Line" und ist die in Deutschland gültige Fernsehnorm. Sie definiert 625 Zeilen, wovon 576 Bildinformation in sich tragen. Auf normalen Fernsehern sind allerdings meist noch weniger Zeilen sichtbar, was beim Videoschnitt Cropping ermöglicht. Die Bildwiederholrate beträgt 50 Halbbilder pro Sekunde. Die Farben werden im YUV Farbraum übertragen.



PAL-Format
PAL
Siehe auch: YUV Farbraum
PAL steht für "Phase Alternating Line" und ist die in Deutschland gültige Fernsehnorm. Sie definiert 625 Zeilen, wovon 576 Bildinformation in sich tragen. Auf normalen Fernsehern sind allerdings meist noch weniger Zeilen sichtbar, was beim Videoschnitt Cropping ermöglicht. Die Bildwiederholrate beträgt 50 Halbbilder pro Sekunde. Die Farben werden im YUV Farbraum übertragen.



Parallaxe
Deviation,Disparität
Der scheinbare Positionswechsel eines Objekts, wenn es aus verschiedenen Standpunkten aus betrachtet wird. Bei der stereoskopischen Aufnahme mit zwei Kameras bezeichnet Parallaxe Winkel der beiden stereoskopischen Bilder auf der Leinwand bzw. dem Bildschirm und wird auch als Deviation bezeichnet.

siehe auch weitere Begriffe im 3D Glossar



Peaking

(Camcorder:) Bei der Peaking-Funktion werden scharf gestellte Bildobjekte im Display oder im Sucher mit einem Farbschleier versehen.



Pegelton

Siehe auch: Testsignale
Dient zum Pegeln. Er besteht aus einem Sinuston von 1kHz. Üblich sind -9dB, manchmal auch 0db.



PiP
Picture-in-picture
"Picture-in-Picture"-Effekt, auf deutsch "Bild-im-Bild"-Effekt: Im Videobild taucht ein (oder mehrere) anderes bewegtes Videobild auf.



Pixel

(Von Picture Element) Ein Bildpunkt, die kleinste darstellbare Farbeinheit eines digitalen Bildes. Viele Pixel machen ein Zeile aus. Noch mehr Pixel (in Zeilen) ein komplettes Bild ;).



Pixel Ascpect Ratio

Die Pixel Ascpect Ratio (PAR) gibt das Verhältnis von Breite zu Höhe eines Pixels in einem Bild an. Die Frame Aspect Ratio (FAR) gibt dieses Verhältnis für ein ganzes Bild an. So hat z.B. DV NTSC eine Pixel Ascpect Ratio von 0.89 (d.h. das Pixel ist nur rund 9/10tel so breit wie hoch) und eine Frame Aspect Ratio von 4:3.



PLUGE
Picture Line Up Generating Equipment
Siehe auch: Testsignale
Dient zur Monitoreinstellung von Helligkeit(Schwarzwert) und Kontrast(Pegel). Es besteht aus mehreren Feldern von dunklem Grau bis Superschwarz (-2.5% bis 2.5%) und einer Grautreppe.



Plugin
Plug-in
Software, die über eine definierte Schnittstelle auf die Architektur einer Applikation aufsetzt und deren Möglichkeiten erweitert. Beispiele hierfür sind Filter für Photoshop, Effekte für Premiere oder Flash für Browser. Im Rahmen und unter der Oberfläche des Gastprogramms können so neue Funktionen angesprochen werden.



Pre-Roll

Begriff aus dem linearen Videoschnitt, für die Zeit, die ein Videogerät benötigt, um aufnahme- oder abspielbereit zu sein. Im nichtlinearen Schnitt steht Pre-Roll auch für Reservebereiche am Anfang einer aufgenommenen Szene.




Preview
Vorschau-Funktion
Siehe auch: Testsignale
Ein Preview eines Schnitt- oder Compositingprogrammes ermöglicht es eine Vorschau zu sehen, wie das Video mit den eigesetzen Effekten und Schnitten am Ende ausschauen wird, nachdem es fertig gerendert wird - optimal ist eine Vorschau in Echtzeit und voller Auflösung, da aber oft (besonders bei aufwändigeren Effekten) etwas länger gerechnet werden muss, erfolgen manche Previews in geringerer Auflösung oder Bildwiederholungsrate.



Progressive Download

Die Übertragung von Video im Internet ohne Einsatz eines Streaming-Servers. Die Videodaten werden wie alle andere Art Daten von einem normalen Webserver abgerufen, und auf dem System abgelegt – die Bezeichnung „progressive“ rührt daher, daß die Wiedergabe des Videoclips startet, sobald genügend Daten übertragen wurden. So muß der Zuschauer nicht warten, bis das gesamte File heruntergeladen wurde.



Progressive Scan

Siehe auch: Halbbild
Die Option mancher (teurerer) Camcorder, pro Sekunde 25 Vollbilder statt 50 Halbbildern aufzuzeichnen (nach PAL-Norm).







ProHD
Pro HD
ProHD ist ein von JVC eingeführter, zu HDV kompatibler Videostandard. ProHD erweitert HDV um Features wie Timecode, 720p24 HD, 720p30 HD, 480p60 SD und Direktaufnahme auf NLE-Festplatten mit gleichzeitiger Aufzeichnung auf Band.



ProRes 422
ProRes
ProRes 422 ist ein speziell für die Postproduktion von Apple entwickelter sog. intermediate Codec, der auf bestmögliche Bildqualität bei moderater Datenrate über mehrere Videogenerationen ausgelegt wurde. Unkomprimiertes Video (aber auch komprimiertes) lässt sich bsp. mit ProRes 422 in unterschiedliche Qualitäten für Bandbreiten zwischen 42 und 220 Mbit/s wandeln und somit ohne RAID-System auf Mac-Rechnern verarbeiten. Der Codec unterstützt 4:2:2 Chroma Sampling, 8 und 10 Bit Farbtiefen, HD- und SD-Videogrößen. ProRes 422 unterstützt jedoch bis Dato (3/2008) noch keinen Alpha-Kanal und steht nicht zur freien Distribution zur Verfügung. ProRes 422 ist an Final Cut Studio gekoppelt und wird mit diesem als QuickTime Codec installiert. Damit ist ProRes 422 auf Mac OS X-Systeme limitiert. (Apple ProRes 422 findet sich häufig im Zusammenhang mit Avids entsprechendem Codec diskutiert: Avid DNxHD).



Push AF

(Camcorder:) Über eine Push AF-Taste lässt sich ein Objekt schnell scharfstellen, ohne dass der Autofocus permanent arbeitet.




[nach oben]