Hallo Leute
Ich bin ein totaler noob was irgendwas mit Videos angeht.
Ich habe ne Kamera und mit WinDV das Video auf den Rechner kopiert.
Eine etwa 20min lange .avi ist da etwa 4.5 Gb groß...ziemlich scheiße :)
Nun habe ich mir mal Virtual Dub gezogen aber ich habe keinen Plan was ich für Einstellungen übernehmen muss damit eine recht kleine Datei herauskommt.
Als Maß würde ich mir so 100min = 1GB vorstellen, wobei die Qualität gut sein soll. Ich weiß aber nicht was ich da einstellen soll, bitte helft mir dabei.
Und ich habe schonmal mit der Video Kompression gearbeitet aber als der Prozessbalken nach 1.5h um grade mal ein Pixel gewachsen ist und bei estimated time noch ganze 25h standen, habe ich es lieber aufgegeben.
Antwort von Markus:
Eine etwa 20min lange .avi ist da etwa 4.5 Gb groß...ziemlich...
...normal. Das nun vorliegende Dateiformat nennt sich DV-AVI und wird von jedem Videoschnittprogramm akzeptiert. Der Weiterverarbeitung und späteren Ausgabe z.B. einer DVD-Video steht damit nichts im Weg.
Als Maß würde ich mir so 100min = 1GB vorstellen, wobei die Qualität gut sein soll.
Ist es Dir egal, welches Kompressionsformat am Ende herauskommt? Es geht Dir nur um ein schnelles Komprimieren, eine kleine Ziel-Datei und die Wiedergabemöglichkeit am PC genügt? Dann schau Dir mal den Windows Media Encoder an. Der ist einfach zu bedienen und rechnet relativ schnell.
Eine Weiterverarbeitung stark komprimierter WMV-Dateien ist zwar nicht unmöglich, aber völlig uninteressant. Die Qualität leidet (immer) durch die Kompression (egal in welches Format) und kann später nicht wiederhergestellt werden. Ich empfehle daher unbedingt, das originale MiniDV-Band aufzuheben.