Effektiv
Die mitgelieferten Effekte reichen für die meisten Anwendungsbereiche aus und sind größtenteils keyframebar. Die Effektqualität ist durchwegs gut bis sehr gut, nur der Chroma-Keyer geht recht grobschlächtig zu werke und besitzt keinerlei Kantenglättung für DV- oder HDV-Material. Titel gelingen dagegen tadellos mit scharfen Kanten.

Bei der Farbkorrektur vermissen Profis noch mehr Einflussmöglichkeiten wie Gradationskurven oder eine sekundäre Selektion. Für alle die hier mehr erwarten hält Magix in der neuen Version jedoch einen echten Kracher bereit: Video Deluxe Plus kann auch Plugins des kostenlosen Videobearbeitungsprogramms VirtualDub benutzen. Hierfür findet man zahlreiche kostenlose Filter im Internet.
Allerdings ist die Integration der VirtualDub-Filter noch nicht 100-Prozentig zufriedenstellend. Denn diese Filter integrieren sich anders als die übrigen Effekte in das Programm. Dadurch sind keine Keyframes möglich. Dazu kam es (selten) bei manchen Plugins zu abstürzen, und die Vorschaufunktion funktionierte nicht immer zuverlässig. Dies könnte allerdings auch an der Implementierung einzelner Plugins liegen. Bemerkenswert ist das Konzept allemal. Denn durch diese Schnittstelle lässt sich VideoDeluxe beispielsweise um zahlreiche professionelle Deinterlacer oder Farbkorrektur-Tools erweitern. Damit setzt sich das Programm deutlich von der Konkurrenz ab, da es sich fast beliebig erweitern lässt, man muss nur im Internet etwas herumsuchen.