Zacuto liefert ab sofort die auf der IBC gezeigte, neue Generation seines Recoil-Rigs aus. Das Next Gen Recoil Rig ist ein universelles System, mit welchem sich alle Arten von Großsensor-Kameras für die Schulter ausbalancieren lassen sollen. Mit Hilfe einer speziellen Halterung für externe Sucher und manuellen Kontrolleinheiten - eine für die Aufnahmekontrolle, eine für den Fokus -, mit der die Cam per Hand ferngesteuert werden kann, können Kameras wie etwa die RED Epic, Canon EOS C300, Sony F5, AJA Cion, Blackmagic Cinema Camera oder eine beliebige Video-DSLR wie eine ENG Schulterkamera bedient werden.
Durch das modulare Konzept arbeitet quasi jede Großsensorkamera mit dem Rig zusammen. Grundlage des Systems ist die neue, universelle Zacuto VCT Baseplate (mit gepolsterter Schulterstütze). Sie besitzt eine rund 18cm lange Schiene, mit deren Hilfe die verschiedenen Kameras genau so ausbalanciert werden können, dass der Schwerpunkt auf der Schulter liegt.

Daran befestigt wird ein Half-Cage, der als Basis für die weiteren Elemente dient, wie etwa die Sucherbefestigung, die die Nutzung der Sucher diverser Hersteller erlaubt. Je nach Kameratyp und gewählter Option können auch unterschiedliche Handgriffe eingesetzt werden, die verschiedene Kontrollmöglichkeiten bieten, wie etwa Menü- oder Aufnahmesteuerung, Zoom- oder Fokuskontrolle. Am Ende des Rigs können z.B. Akkus befestigt werden.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Abhängig vom genutzten Kamerasystem, der gewünschten Nutzungsart und dem vorhandenen Zubehör sind verschiedene Konfigurationen des Next Gen Recoil Rigs verfügbar -- Preise nennt Zacuto selbst keine, aber allein die neue Baseplate kostet anscheinend 650 Dollar, wie der Hersteller auf Facebook schreibt.