Endlich ist der erste Teil des grossen diejährigen Zacuto Camera Shootouts online. Jetzt kann sich jeder, der nicht an einem der öffentlichen Kinovorführungen teilgenommen hat, ein Bild von der Bildqualität der teilnehmenden Kameras (Sony F65, ARRI Alexa, RED Epic, Sony NEX-FS100, Sony PMW-F3, Canon EOS C300, Canon EOS 7D, Panasonic GH2 (mit und ohne gehackte Firmware) sowie das Apple iPhone 4s) machen - erstmal im Blindtest, also unbeeinflusst von den eigenen - vielleicht unbewusst vorhandenen - Vorurteilen.

Zwar ist der (komprimierte) Clip online auf Vimeo natürlich nicht so aussagekräftig wie das gescreente DCP-Orginalmaterial, taugt aber doch zum Vergleich der jeweiligen Kamera-Charakteristiken. Wie schon in der letzten News zum Thema erwähnt, ist das besondere bei dem diesjährigen Test, dass neben dem technischen Bildvergleich auch ein künstlerischer gemacht wurde, bei dem versucht wurde, das Optimale aus jeder Kamera per spezieller Lichtsetzung und Grading herauszuholen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
(Der Clip ist zum Teil leicht asynchron, Zacuto arbeitet an einer neuen, verbesserten Version. Die weiteren zwei Teile werden in den kommenden Monaten erscheinen - in jedem Teil werden 3 der erfahrenen Kameramänner - hoffentlich lehrreich - berichten, wie sie ihren Shot angegangen sind).