Zacuto kündigt im Vorfeld der NAB 2019 seinen neuen 1080p Micro-OLED Viewfinder „Kameleon“ an. Der Zacuto Kameleon verfügt über ein 1080p OLED Display, ein Kontrastverhältnis von 10000:1 bei einer Leuchtdichte von 150-250 cd/m² und 24 Bit RGB Farbtiefe.

Bei den Anschlüssen finden sich 1x USB-C, 1x SDI, 1x HDMI sowie 1x 4 pin LEMO 0B (Power input). Mit dem HDMI Input wird erstmalig auch ein 4K Signal (Downscaling auf HD) unterstützt (inkl. 4KDCI). Mit Strom kann der Zacuto 1080P MICRO-OLED EVF zweifach versorgt werden: Via USB-C Anschluss sowie via 4 Pin Lemo (von entsprechenden Kameras oder per Adapter Kabel direkt vom D-Tap).

Im Gegensatz zum Gratical EVF von Zacuto unterstützt der Kameleon den Import von 3D LUTs (Gratical nur 1D LUTs) sowie 4:1 Zoom u.a. Dafür bietet der Gratical auch Funktionen die sich nicht beim Kameleon finden. Hier eine Funktionsübersicht im Vergleich - die bisherigen Zacuto Viewfinder bleiben weiterhin im Programm:
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Zu den weiteren Funktionen des Zacuto 1080P MICRO-OLED EVF zählen 4 programmierbare Hotkeys, anamorphotische Modi, Anti-Fog Optionen sowie ein implementiertes Auto Closing System für die OLED-Sicherung.
Der Bruttopreis wird bei deutschen Händlern bereits mit 2.320,50 Euro ausgewiesen - Verfügbarkeit reichen wir nach, sobald bekannt.