Wir hatten bereits im Oktober 2022 über den Accsoon SeeMo Adapter berichtet, der mit mittels einer iOS-App das professionelle Monitoring eines HDMI-Kamerabildes mit einem iPhone oder iPad ermöglicht und zugleich Video aufzuzeichnen und live ins Netz streamen kann.
Auf der NAB 2023 wurde nun ein weiteres "Pro"-Modell vorgestellt: Der SeeMo Pro SDI basiert auf der Technologie des ursprünglichen SeeMo HDMI-Modells und ist eine kleine Box, die zwischen der Kamera oder einer anderen SDI/HDMI-Quelle und dem iOS-Gerät über ein Lightning- oder USB-C-Kabel angeschlossen wird.
Der SeeMo Pro SDI kann HD-Signale bis zu 1080p 60fps entweder über HD SDI oder HDMI von Kameras, Mischpulten, Spielekonsolen und drahtlosen Empfängern entgegennehmen. Der HD-SDI-Ausgang kann zudem an andere SDI-Geräte durchgeschleift werden. Eine interne HDMI zu SDI Umwandlung ist dabei allerdings nicht möglich.
Der SeeMo Pro SDI wird mit Sony NP-F-Akkus oder über einen professionellen 2-Pin-DC-Anschluss betrieben. Er kann zugleich ein angeschlossenes iPad oder iPhone mit 5V/2,4A versorgen und so dessen Betriebszeit verlängern. Er kann zudem auch andere Geräte über USB-C aufladen und als Powerbank fungieren.
Mit der kostenlosen Accsoon SEE App verwandelt er jedes aktuelle iPad oder iPhone in einen Produktionsmonitor mit einem Satz professioneller Werkzeuge wie Wellenform-, Vergrößerungs-, Vektorskop-, Falschfarben-, Peaking- und Audiopegelanzeigen. Benutzer können eigene LUTs anwenden oder das Onion-Skin-Bild-Overlay verwenden, um ihre Aufnahmen präzise auszurichten. Es gibt zudem die Möglichkeit, anamorphes Video auf dem Bildschirm zu entzerren oder das Video zu spiegeln, um die Selbstaufnahme zu erleichtern.
Accsoon will die SeeMo-Adapter und die SEE-App so optimiert haben, dass sie eine professionell niedrige Latenz aufweisen. Ein hierfür online gestellter Video-Test zeigt, dass das SeeMo HDMI ungefähr die gleiche Latenz besitzt, wie ein nicht näher spezifizierter Video Assist von Blackmagic Design.
Konkrete Zahlen nennt Accsoon leider nicht und die Gesamtlatenz bewegt sich in diesem Video um die 200ms - was doch noch etwas von den typischen 2-3 Frames Bildversatz professioneller SDI-Vorschau Lösungen entfernt liegt.
Der SeeMo Pro SDI verfügt über ein robustes, leichtes Aluminiumgehäuse mit mehreren 1/4-Zoll-Befestigungspunkte. Dazu kann SeeMo Pro direkt an der Rückseite eines iPhones oder iPad mini angebracht werden. Alternativ können Kameraleute den SeeMo auch separat an ihrer Kamera oder ihrem Gimbal befestigen.
HD-Videos lassen sich direkt im iOS-Gerät aufzeichnen und werden anschließend genauso behandelt wie Videos, die man mit den internen Kameras des iPhones oder iPads aufgenommen hat. Aufgezeichnet wird dabei mit maximal 1080p60 in 8Bit H.264 mit variabler Bitrate. Außerdem lässt sich direkt per RTMP auf beliebte Videoplattformen wie YouTube und Facebook live streamen.
Weiters hat Zacuto Anfang dieser Woche in Zusammenarbeit mit Accsoon den Zacuto Z-finder, eine elektronischen Sucherlösung für iOS angekündigt, die auf einer angepassten Version der SEE-App basiert. Der SeeMo Pro SDI kann hiermit ein iPhone auch in einen professionellen SDI/HDMI EVF verwandeln.
Der SeeMo Pro SDI soll 349 US-Dollar kosten und soll im Sommer 2023 erhältlich sein.