Die GoPro-Anleger sind in Panik und stoßen teilweise ihre Aktien ab, weil Apple angeblich in den ActionCam-Markt einsteigen will. Als Beleg dafür sehen sie ein zugeteiltes Patent, in welchem tatsächlich so etwas ähnliches wie eine ActionCam mit separater Remote beschrieben wird. Und große Medien wie Spiegel-Online oder Bild.de verbreiten die Nachricht wie ein Lauffeuer.
Wer sich die Mühe macht, das Patent genauer zu lesen, wird jedoch feststellen, dass es schon im September 2013 publiziert wurde und davor aus einem Patentpool von Kodak übernommen wurde. Es wurde also nur Apple erneut zugeteilt. Wer darin Apples Einstieg in den ActionCam Markt sehen will, hätte diesen "Beweis" auch schon früher finden können.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Wir denken daher nicht, dass Apple in diesen Markt einsteigen will, auch wenn wir eine dezidierte Kamera mit Apfel-Logo durchaus begrüßen würden, weil dies dem Markt neuen Schwung geben würde. Doch Apple betritt in der Regel nicht gesättigte Märkte, es sei denn die Firma hat wirklich einen komplett neuen Ansatz für ein Produkt in der Tasche wie beim iPhone. Von einer innovativen Kamera ist allerdings im Patentantrag wenig zu erkennen...