Logo
/// News

Vergiss das Aussteuern: Zoom F6 Recorder mit 32 Bit FP RAW-Dynamik // NAB 2019

[14:39 Mi,10.April 2019 [e]  von ]    

Mit dem neuen ZoomZoom im Glossar erklärt F6 siedelt sich ein neuer, portabler Audiorecorder unter dem schon länger erhältlichen ZoomZoom im Glossar erklärt F8 in der Produktlinie von ZoomZoom im Glossar erklärt an. Laut NAB-Präsentation befindet er sich noch in einem Prototypenstadium, soll jedoch schon in zwei Monaten ausgeliefert werden. Hier einmal was man schon weiß:



Er besitzt sechs Eingänge und soll mit einer Akku-Ladung (Sony L-Dock) einen ganzen Tag durchhalten können. Auf der Vorderseite des Geräts befinden sich sechs manuelle Aussteuerungs-Regler für sechs XLR-Eingänge, von denen sich jeweils drei an der linken und drei an der rechten Seite befinden. Das Gerät ist Timecode-Fähig.

ZoomF6_3



Bei den Vorverstärkern wird es interessant. Diese sind als Dual AD-Bausteine ausgelegt, d.h. sie zeichnen Audio immer mit zwei verschiedenen Empfindlichkeiten auf. Die Dynamik beider Empfindlichkeiten überschneidet sich dabei. Übersteuert der empfindliche Kanal, so kann der unempfindliche Kanal an dieser Stelle genutzt werden. Ähnliche Vorgehensweisen kennt man schon mit anderen Workflows. Neu ist allerdings, dass der ZoomZoom im Glossar erklärt F6 die Zusammenlegung der beiden AD-Signale zur Aufzeichnung selber automatisch und für den Benutzer völlig transparent vornimmt.
Da mit der Zusammenlegung der beiden A/D-Signale auch eine extrem hohe Dynamik aufgezeichnet werden kann, wurde gleichzeitig eine optionale Erweiterung der QuantisierungQuantisierung im Glossar erklärt von 24 auf 32 BitBit im Glossar erklärt Floating Point bei der Aufzeichnung integriert. In diesem FormatFormat im Glossar erklärt ist es laut ZoomZoom im Glossar erklärt dann nicht einmal mehr notwendig den Audiopegel vor der Aufnahme auszusteuern. Man kann das Audiosignal praktisch ohne Qualitätsverlust mit einer Normalisierung aus den Tiefen der Dynamik hochziehen. Dabei soll es von einem korrekt ausgesteuerten Signal akustisch nicht zu unterscheiden sein. Dazu sollen die meisten Audio-Programme das genutzte 32Bit Floating Point (FP)-Format schon länger ohne Update lesen können.

Das alles klingt stark nach "RAW für Audio" und dürfte in diesem Bereich sicherlich von vielen Tonverantworklichen als Gamechanger gehandelt werden. So sich denn die Versprechen von ZoomZoom im Glossar erklärt auch erfüllen. Einen Preis will ZoomZoom im Glossar erklärt erst Mitte Mai verraten. Also erst kurz vor der Auslieferung im Juni.

Eine weitere Erklärung von einem Zoom-Mitarbeiter findet sich in diesem Video:


Link mehr Informationen bei www.newsshooter.com

Sennheiser Nefal TV mimoLIVE Zeiss Atomos CAME-TV

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2019

    
[20 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Pianist    11:00 am 12.4.2019
Und genau deshalb bin ich davon überzeugt, dass es am besten ist, schon vor der Wandlung für ein bestmögliches Signal zu sorgen, gerne auch unter Nutzung analoger...weiterlesen
carstenkurz    10:52 am 12.4.2019
Komprimiert/Nicht komprimiert ist nicht der Punkt bei RAW - schließlich gibt es zahlreiche auch verlustbehaftet komprimierte RAW Formate. Der entscheidende Unterschied ist die...weiterlesen
carstenkurz    10:40 am 12.4.2019
Richtig, das erzeugt aber kein Floating Point, sondern auch wieder Integer. Nur kann man die halt der Einfachheit halber gleich in FP speichern, schon alleine auch weil der...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildMOZA Slypod -- motorisierter Monopod soll Slider ersetzen // NAB 2019 bildsmallHD Cine 7: 1.800 nits heller 7" Monitor mit integrierter ARRI-Kamerasteuerung // NAB 2019


verwandte Newsmeldungen:
VCRs:

Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019 23.April 2019
Sound Devices Scorpio: mobiler 32-Kanal, 36-Spur Mixer-Recorder - PIX-E Serie ist eingestellt // NAB 2019 12.April 2019
Atomos Shogun 7: 7" Dolby HDR Monitor/Recorder/Switcher mit 5.7K ProRes RAW // NAB 2019 4.April 2019
Atomos: Neues AtomX SDI Modul für 5" 4K60p Monitor/Recorder Ninja V // NAB 2019 3.April 2019
Blackmagic: Neuer DeckLink Quad HDMI Recorder und zwei Updates 10.März 2019
Zoom Q2n-4K Audio-/Video-Recorder mit XY-Stereo und Live-Streaming 3.November 2018
Zoom H3-VR -- dezidierter Ambisonics Virtual Reality Audio-Recorder // IBC 2018 14.September 2018
alle Newsmeldungen zum Thema VCRs


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
VCRs:
Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder
Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X
Kamera und Recorder koppeln
Tonspur Synchronisation ext. Recorder
Externer Recorder für D750: macht Ninja 5 Sinn?
Zoom Q2n-4K Audio-/Video-Recorder mit XY-Stereo und Live-Streaming
Können DVD- bzw. BluRay-Recorder auch von einem Internetrouter aufnehmen?
mehr Beiträge zum Thema VCRs


Archive

2019

April - März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
11. April - 27. November / München
Camgaroo Award 2019
24-28. April / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
2-5. Mai / Berlin
Genrenale 6
8-19. Mai / München
DOK.fest München
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.April 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*