Die modulare Konstruktion der großen, auf der CineGear vorgestellten Neon Monitore-Recorder unterstreicht eine ergänzende Ankündigung von Atomos. So soll im Laufe des Jahres eine 8K-MasterControl Unit erscheinen, mit welcher es möglich sein wird, ProRes RAW auch in 8K-Auflösung (60fps) aufzunehmen. Angezeigt wird die Vorschau aber natürlich weiterhin in der maximalen Monitorauflösung des jeweiligen Panels -- 2K bei 17", DCI-4K bei den 24- und 31" Versionen, 4K beim größten 55" Monitor.

Als aufzeichnende Schaltzentrale ("Brain") wird die MasterControl Unit auf der Rückseite eines Neon Monitors eingeschoben. Sie erinnert vom Design an einen Ninja-Recorder und beherbergt die SSD, die HDMI Anschlüsse sowie einen Slot für AtomX Expansion Module, über die dann auch auf SDI erweitert werden kann.
Durch die Möglichkeit, die MasterControl Unit auswechseln zu können, sind die Neons also bezüglich ihrer Aufnahmefunktion auch auf kommende Formate und Auflösungen upgradefähig. Wann die MasterControl für 8K auf den Markt kommen soll, ist nicht näher bekannt; entsprechende Kameras sind ja auch noch eher rar. Ein Preis steht ebenfalls noch aus.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

