Die modulare Konstruktion der großen, auf der CineGear vorgestellten Neon Monitore-Recorder unterstreicht eine ergänzende Ankündigung von Atomos. So soll im Laufe des Jahres eine 8K-MasterControl Unit erscheinen, mit welcher es möglich sein wird, ProRes RAW auch in 8K-Auflösung (60fps) aufzunehmen. Angezeigt wird die Vorschau aber natürlich weiterhin in der maximalen Monitorauflösung des jeweiligen Panels -- 2K bei 17", DCI-4K bei den 24- und 31" Versionen, 4K beim größten 55" Monitor.

Als aufzeichnende Schaltzentrale ("Brain") wird die MasterControl Unit auf der Rückseite eines Neon Monitors eingeschoben. Sie erinnert vom Design an einen Ninja-Recorder und beherbergt die SSD, die HDMI Anschlüsse sowie einen Slot für AtomX Expansion Module, über die dann auch auf SDI erweitert werden kann.
Durch die Möglichkeit, die MasterControl Unit auswechseln zu können, sind die Neons also bezüglich ihrer Aufnahmefunktion auch auf kommende Formate und Auflösungen upgradefähig. Wann die MasterControl für 8K auf den Markt kommen soll, ist nicht näher bekannt; entsprechende Kameras sind ja auch noch eher rar. Ein Preis steht ebenfalls noch aus.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

