Logo Logo
/// News

Tutorial Clip: Frage an renommierte DOPs: Was ist dein Lieblings-Licht?

[09:37 So,1.Dezember 2019 [e]  von ]    

bildVermutlich ist die Frage nach dem Licht, mit dem DOPs am Set am liebsten arbeiten, entscheidender für das filmische Ergebnis als die Frage nach der genutzten Kamera oder anders gesagt: Wer mit Licht umzugehen versteht, dürfte auch mit dem Smartphone „cinematische Ergebnisse“ produzieren. Trotzdem (oder gerade deshalb) sollte man bei der Frage nach dem Lieblingslicht führender DOPs wohl nicht das „eine“ Licht als Antwort erwarten:




Am spannendsten finden wir dann auch neben der großen Bandbreite der hier aufgeführten „Lieblingslichter“ die immer wieder durchscheinenden, individuellen Kriterien für das eine oder andere Licht: Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wiederkehrende Kriterien. Ebenso wie „Größe“ (vor allem durch entsprechend große Diffusionsrahmen / Butterflies).

Und dann gibt es da natürlich auch noch die „magische“ Komponente, wenn von „Light Arcs“ die Rede ist, die nicht mehr hergestellt werden, oder von der bestimmten „Qualität“ eines bestimmten Lichts wie beim ARRI T12 oder den ebenfalls mehrfach genannten Mole Richardson Lichtern (Molebeam).

Und noch nie standen mehr Film-Lichter zur Verfügung, die immer spezieller auf die jeweilige Herausforderung am Set hin entworfen wurden. Vermutlich ist daher tatsächlich jenes das beste Licht, das man soeben genutzt hat - oder welches man ausmacht, um „einfacher“ zu werden ...

Einen schönen ersten Advent wünscht das gesamte slashCAM Team.

Link mehr Informationen bei youtu.be

  
[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
andieymi    10:57 am 1.12.2019
Liegt vielleicht daran, dass LEDs mit gewissem Preisniveau heute so gut sind, dass HMIs nie viel besser waren. Auf dem Level sich über CRIs ärgern zu müssen würde vom Job...weiterlesen
dosaris    09:52 am 1.12.2019
hätte mich auch interessiert. Leider kamen überwiegend Glaubensbekenntnisse zu Produktreihen. Fast nix substanzielles zu Einflüssen der physikalischen Parameter (z.B....weiterlesen
[Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildHat die Canon EOS M6 MarkII 10 Bit HDMI Out? bildLehrreiche Geschichtsstunde zur Beschleunigung von After Effects


verwandte Newsmeldungen:
Beleuchtung:

Zhiyun Weebill 3: Einhand-Gimbal für DSLRs und DSLMs jetzt mit integriertem Licht und Mikro 16.Juni 2022
Sumolight Sumolaser: Ein Laser-Spotlight so hell wie ein 18-kW-HMI Scheinwerfer 11.Juni 2022
Nur Sternenlicht als Beleuchtung: Neuer KI-Algorithmus entrauscht Videos perfekt 16.Mai 2022
Prolycht Orion 675 FS: leistungsstärkster Vollspektrum LED-Scheinwerfer der Welt? 29.April 2022
Zhiyun Crane-M2 S: Einhand Gimbal mit eigenem Licht für kompakte Kameras und Smartphones 10.März 2022
ARRI erweitert Certified-Pre-Owned-Programm um Scheinwerfer 17.Februar 2022
Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light 19.Januar 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Beleuchtung

Kamera-Zubehör:

Blackmagic Camera 7.9 Update bringt besseren Autofokus und Bildstabilisation per Gyrodaten 24.Juni 2022
vivo X80 Pro Smartphone: 4fach ZEISS Kamerasystem mit Gimbal-Porträt- und Periskopkameras 19.Juni 2022
Sony ECM-B10: Kompaktes Shotgun-Mikrofon mit auswählbarer Richtcharakteristik 17.Juni 2022
Zhiyun Weebill 3: Einhand-Gimbal für DSLRs und DSLMs jetzt mit integriertem Licht und Mikro 16.Juni 2022
Sony bringt drei neue weitwinklige, kompakte APS-C Objektive im Juni 4.Juni 2022
Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt 2.Juni 2022
Sigma 16-28mm F2,8 DG DN | Contemporary Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformat-Kameras vorgestellt 1.Juni 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Kamera-Zubehör

Einführungen:

Interessantes Tutorial für After Effects - virtueller Schnee 26.Januar 2020
Tutorial Clip: 3.5 Stunden Sony FX9 Einführung mit Alister Chapman 3.Dezember 2019
Tutorial-Clip: ARRI Signature Primes von Art Adams erklärt: Hauttöne, Film vs digitaler Look, Bokeh, Flares ... 2.Dezember 2019
Tutorial Clip: Wes Anderson Shotanalyse -- von Reißschwenks bis zu Slowmotion 22.Oktober 2019
Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF 9.Oktober 2019
Video-Tutorial: Vittorio Storaro (DOP-Apocalypse Now) über Farbe als Filmsprache 9.März 2018
Video Copilot Tutorial: Realistische Regentropfen in After Effects 12.Januar 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Einführungen


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2022

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 30.Juni 2022 - 17:18
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*