Logo Logo
/// News

Tutorial Clip: Frage an renommierte DOPs: Was ist dein Lieblings-Licht?

[09:37 So,1.Dezember 2019 [e]  von ]    

bildVermutlich ist die Frage nach dem Licht, mit dem DOPs am Set am liebsten arbeiten, entscheidender für das filmische Ergebnis als die Frage nach der genutzten Kamera oder anders gesagt: Wer mit Licht umzugehen versteht, dürfte auch mit dem Smartphone „cinematische Ergebnisse“ produzieren. Trotzdem (oder gerade deshalb) sollte man bei der Frage nach dem Lieblingslicht führender DOPs wohl nicht das „eine“ Licht als Antwort erwarten:




Am spannendsten finden wir dann auch neben der großen BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt der hier aufgeführten „Lieblingslichter“ die immer wieder durchscheinenden, individuellen Kriterien für das eine oder andere Licht: Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wiederkehrende Kriterien. Ebenso wie „Größe“ (vor allem durch entsprechend große Diffusionsrahmen / Butterflies).

Und dann gibt es da natürlich auch noch die „magische“ Komponente, wenn von „Light Arcs“ die Rede ist, die nicht mehr hergestellt werden, oder von der bestimmten „Qualität“ eines bestimmten Lichts wie beim ARRI T12 oder den ebenfalls mehrfach genannten Mole Richardson Lichtern (Molebeam).

Und noch nie standen mehr Film-Lichter zur Verfügung, die immer spezieller auf die jeweilige Herausforderung am Set hin entworfen wurden. Vermutlich ist daher tatsächlich jenes das beste Licht, das man soeben genutzt hat - oder welches man ausmacht, um „einfacher“ zu werden ...

Einen schönen ersten Advent wünscht das gesamte slashCAM Team.

Link mehr Informationen bei youtu.be

  
[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
andieymi    10:57 am 1.12.2019
Liegt vielleicht daran, dass LEDs mit gewissem Preisniveau heute so gut sind, dass HMIs nie viel besser waren. Auf dem Level sich über CRIs ärgern zu müssen würde vom Job...weiterlesen
dosaris    09:52 am 1.12.2019
hätte mich auch interessiert. Leider kamen überwiegend Glaubensbekenntnisse zu Produktreihen. Fast nix substanzielles zu Einflüssen der physikalischen Parameter (z.B....weiterlesen
[Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildHat die Canon EOS M6 MarkII 10 Bit HDMI Out? bildLehrreiche Geschichtsstunde zur Beschleunigung von After Effects


verwandte Newsmeldungen:
Beleuchtung:

DeepFake Hack bei „The Mandalorian“ realistischer als CGI von Industrial Light & Magic? 30.Dezember 2020
RotoLight Titan X1: Lichtstarkes 1x1 Soft Light mit elektronischer Diffusion 16.November 2020
ARRI Orbiter: Ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptik wird ausgeliefert 12.Oktober 2020
Bokeh-Traum für Fuji-Filmer: Fujinon XF50mmF1.0 R WR 3.September 2020
Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet 31.August 2020
Aputure Light Storm 300x Bi-Color LED Leuchte 26.April 2020
Canon EOS C300 Mark III vorgestellt mit Dual-Gain-Output (16 Blendenstufen) 20.April 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Beleuchtung

Kamera-Zubehör:

Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie 18.Januar 2021
Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe 14.Januar 2021
Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua. 13.Januar 2021
Canon: Demnächst Einhand-Gimbal mit integriertem S35/Fullframe Sensor und Wechselmount? 1.Januar 2021
Samyang Firmware Updates für Sony E Objektive verbessern Autofokus 20.Dezember 2020
SIRUI 24mm F2.8 1.33X anamorphotisches Objektiv angekündigt 17.Dezember 2020
Viltrox erstes Z-Mount-Vollformat Objektiv - 85mm f/1.8 STM 11.Dezember 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Kamera-Zubehör

Einführungen:

Interessantes Tutorial für After Effects - virtueller Schnee 26.Januar 2020
Tutorial Clip: 3.5 Stunden Sony FX9 Einführung mit Alister Chapman 3.Dezember 2019
Tutorial-Clip: ARRI Signature Primes von Art Adams erklärt: Hauttöne, Film vs digitaler Look, Bokeh, Flares ... 2.Dezember 2019
Tutorial Clip: Wes Anderson Shotanalyse -- von Reißschwenks bis zu Slowmotion 22.Oktober 2019
Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF 9.Oktober 2019
Video-Tutorial: Vittorio Storaro (DOP-Apocalypse Now) über Farbe als Filmsprache 9.März 2018
Video Copilot Tutorial: Realistische Regentropfen in After Effects 12.Januar 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Einführungen


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 26.Januar 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*