Umfragen sind eigentlich fast immer beides: Unterhaltsam und mit Vorsicht zu genießen. Und das gilt sicherlich auch für die Umfrage von Shotkit. Unterhaltsam ist sie, weil hier durchaus auch unerwartete Ergebnisse zu finden sind und mit Vorsicht zu genießen ist sie wohl, weil 1.000 Teilnehmer – vor allem aus Facebook-Gruppen rekrutiert – nicht unbedingt repräsentativ sein müssen.
Und für unseren Zusammenhang noch ein Hinweis: Hier geht es um Foto- und nicht Videografen. Trotzdem kann ja ein Blick über den videozentrierten Tellerrand gelegentlich nicht schaden.
Drei Ergebnisse finden wir vor allem interessant:
1. Nikon liegt auf Platz 1 bei der am meisten genutzten Kameramarke
2. die meist genutzte Kamera ist über 4 Jahre alt (Sony A7 III)
3. die privat genutzte Kamera unterscheidet sich teilweise deutlich von der im Beruf genutzten
Auch wenn Nikon mit der Z9 aktuell auch für Video-User eine sehr spannende Kamera im Angebot hat – dürfte Nikon bei Videousern aktuell vermutlich nicht die verbreitetste Marke sein. Offen bleibt, ob man sich beim Alter der genutzten Kamera und bei der Unterscheidung zwischen Job und Privat-Kamera ähnliche Ergebnisse auch im Videoumfeld vorstellen kann ...
Hier unsere große Übersicht aktueller Black Friday und Cashback Angebote für Filmer 2022.