Bis die neuen Betas der professionellen Compositing-Familie Mitte Januar 2016 erscheinen, muß man sich noch etwas gedulden, doch die größten Neuerungen gibt der Hersteller bereits bekannt. So wurde das Roto Painting überarbeitet, ua. stehen mehr Paint- und Cloning-Möglichkeiten in einem Node zur Verfügung. Ein neues Smart Paint Toolset (nur in NUKEX und NUKE STUDIO) erlaubt es, auch in Sequenzen mit komplexen Bewegungsabläufen oder vielen Details Texturen uä. hinzuzufügen. Der neue 3D Ray Tracer ist jetzt überall an Bord.
Der Vector Blur
Node wurde überarbeitet und läuft nun auch auf der GPU (sprich schneller). Bessere Motion Blur
Qualität vor allem auch bei sich überlappenden Objekten soll so erzielt werden. In Sachen GPU-Beschleunigung werden nun identische Dual NVIDIA GPUs unterstützt, außerdem auch AMD Karten in MacBook Pros. Die neue Release soll generell sowohl schneller als auch stabiler laufen. Viele Bugfixes sollen in den Bereichen Export, Rotoscoping
, Performance, Workflows sowie Handling von großen Projekten greifen. Als erster Schritt Richtung ACES Support wurde OpenColorIO ins LUT Management integriert. Darüberhinaus wurden die Pyside und OpenEXR Bibliotheken aktualisiert.
Das seit letztem Jahr verfügbare NUKE STUDIO bekommt nochmal einige zusätzliche Verbesserungen, welche vor allem die Timeline-Tools betreffen. So gibt es dort einen neuen GPU-basierten Echtzeitkeyer sowie eine neue Echtzeit-Vorschau bei der Farbkorrektur
, außerdem ist ein Audioscrubbing neu. Das Transkodieren von unterschiedlichen Filetypen soll schneller sein, ebenso das Erstellen von QuickTime-Files. Darüberhinaus soll das Playback stabiler laufen und die Software insgesamt responsiver geworden sein.