Der taiwanische Speicheranbieter Team Group hat eine neue externe SSD angekündigt, welche für professionelle Videoanwender spannend werden könnte.
Die etwas sperrig benannte "T-CREATE CinemaPr P31 Portable External SSD" lässt sich dank entsprechender Bohrungen an einen Cage schrauben. Nachdem die externe Aufzeichnung auf USB-Medien in letzter Zeit auch bei Consumer-Kameras fahrt aufgenommen hat, ist der Markt wohl nun reif für eine so naheliegende Idee.
Das SSD-Gehäuse bietet 12 "Mounting Holes" mit dem verbreiteten 1/4 Zoll Gewinde, auf das sich auch viele andere professionelle Video Zubehör Hersteller bereits vor längerer Zeit stillschweigend verständigt haben.

// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Die T-Create CinemaPr P31 soll anfangs mit bis zu 4TB frühestens im ersten Quartal 2024 ausgeliefert werden. Eine Preisempfehlung steht noch ebenso aus, wie Details zum USB-Interface und die zu erwartenden Datenraten.

Die Computerbase Redaktion hat bereits weitere Informationen beim Hersteller angefragt und wollte bei Rückmeldung ihren Artikel zeitnah aktualisieren. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Hersteller nähere Informationen bislang noch nicht veröffentlichen will. Weshalb sich Interessierte wohl noch etwas gedulden müssen - und die Konkurrenz diese praktikable Idee vielleicht ebenfalls angehen kann.

















