Wie es aussieht, könnten einige Lead-Programmierer von Magic Lantern (g3gg0, baldand und A1ex) auch eine Menge zur Apertus Axiom beisteuern. Im verlinkten Thread im Magic Lantern Forum haben die Teams zumindest schon einmal die Sensoren analysiert und kräftiges Interesse bekundet. ("Now I think it's time for the ML community to jump in.").
Laut A1ex von Magic Lantern bedeutet das jedoch keinesfalls eine Abkehr von der Canon Hardware, sondern vielmehr eine Chance mit dokumentierter Hardware ohne Reverse Engineering eine Menge Interna zu lernen und auszuprobieren, die sie ansonsten immer nur erraten müssen.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Wenn man sieht, wie innovativ in den letzten Jahren die Features von Magic Lantern entstanden sind (RAW-Recording, HDR, DUAL-ISO uvm.) könnte dies eine hochspannende Zukunft die die Axiom bedeuten. Damit diese Kooperation zustande kommt, ist es jedoch umso wichtiger, dass auch das Crowfunding gelingt, das in den letzten Tagen etwas ins Stocken geraten ist. Man muss hierfür ja nicht gleich eine eigene Kamera bestellen, sondern kann auch so mit ein paar Euro das Projekt voranbringen. Wer speziell die Magic Lantern Kooperation unterstützen will, sollte dies bei der Überweisung noch irgendwie geartet mit angeben.



















