Sound Devices hat für seinen portablen Profi Mixer-Rekorder 833 das kostenpflichtige +4 Plugin vorgestellt, welches den 833 um vier vollwertige ISO-Kanäle/Aufnahmespuren erweitert. Mithilfe des Plugins wird der 833 so zu einem Mixer-Recorder mit 12 Kanälen und 16 Spuren.

Die zusätzlichen Kanäle, die das +4 Plugin zur Verfügung stellt, können jede beliebige Eingangsquelle aufnehmen und auf den Hauptmix-Bus, zusätzliche Busse und jeden beliebigen Ausgang geroutet werden. Wie bei den ursprünglichen 8 Kanälen kann jeder Effekt angewendet werden, einschließlich Automix, NoiseAssist, CEDAR sdnx, EQ und Kompression.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?

Ein integrierter Dreiband-EQ kann für jeden Kanal entweder auf Pre- oder Post-Fade eingestellt werden, per Dugan Automixing können um unbenutzte Mikrofone in Multimikrofonanwendungen automatisch gedämpft werden. Bis zu 8 Kanäle können gleichzeitig automatisiert werden und zwei separate Gruppen können gleichzeitig gemischt werden. Zur Sicherheit kann der Sound Devices 833 auf drei Medien (SSD plus zwei SD-Karten) gleichzeitig aufnehmen.
Das +4 Plugin für den Sound Devices 833 (der selbst rund 7.000 Euro kostet) ist ab sofort zum Preis von 950 Dollar erhältlich und benötigt sowohl die SD-Remote App (iOS/Android) sowie eine Firmware in der Version 8.80 oder höher, um zu funktionieren. Die aktuelle Firmware v8.80 bietet einige neue Features, wie die CL-16 Unterstützung für den 833, Channel Copy für die Scorpio-Kanäle 17-32, ein neues Power Source Icon für SD-Remote sowie eine Reihe von Bugfixes.



















