Sony hat für seine kompakte Vollformatkamera Alpha 7C (ILCE-7CL) das Firmware-Update 2.00 veröffentlicht, welches die Kompatibilität der Eye AF-Funktion bei der Videoaufnahme von Tieren herstellt und der a7C zudem die Möglichkeit schenkt, per USB an einem PC als Live-Streaming-Kamera (Audio plus Video) eingesetzt zu werden, sei es für Videokonferenzen, Videopodcasts oder andere Events.
Sonys Alpha 7C ist seit knapp einem Jahr auf dem Markt - sie stellt laut Sony zusammen mit dem FE 28-60 mm Zoomobjektiv das kleinste und leichteste Vollformatsystem der Welt dar (24,0 x 71,1 x 59,7 mm bei 509 Gramm). Allerdings wird „System“ hier als „Vollformat-Digitalkameras mit Wechselobjektiv und integrierter optischer Bildstabilisierung“ definiert. Sie nimmt 4K UHD Video vom recht sauber downgesampeltem 24,2 MP Sensor in 24, 25 und 30 fps in XAVC S auf. An Bildprofilen stehen neben HLG auch S-Log2 und S-Log3 zur Verfügung (allerdings nur in 8 Bit H.264). Stabilisiert wird via interner 5-Achsen Stabilisierung die bis zu 5 Stufen ausgleichen soll.
Sony Alpha 7C - neue Funktionen durch das Firmware-Update 2.00
- Fügt die USB-Streaming-Funktion hinzu, um eine Verbindung über ein USB-Kabel mit einem PC für Live-Streaming und Online-Kommunikation mit hochwertigem Video und Audio zu ermöglichen.
Hinweis: Verwenden Sie für den Anschluss an ein Gerät mit einem USB-Typ-C-Anschluss ein handelsübliches USB-Kabel oder einen Adapter für den Anschluss.
- Ermöglicht die Kompatibilität der Eye AF-Funktion mit Tieren bei der Filmaufnahme
- Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera