Sony hat das Xperia 5 IV Smartphone vorgestellt, das viele Funktionen des Flaggschiffmodells Xperia 1 IV in einem kompakteren Design bietet; die Periskop-Kamera hat es jedoch nicht geerbt. Dafür läßt es sich ua. auch als Vorschaumonitor an einer Sony Alpha-Kamera verwenden.
Das Kamera-Array vom Vorgänger bleibt weitgehend unverändert, allerdings sollen alle Module nun mit schnellen 120BpS ausgelesen werden (zuvor nur beim 24mm). Die 24mm Hauptkamera mit F1.7 verfügt über einen für Handys ziemlich großen 1/1.7” Sensor. In der Weitwinkelkamera mit 16mm F2.2 ist ein 1/2.5" Sensor verbaut, im Telemodul mit 60mm F2.4 ein 1/3.5" Sensor (alle Brennweitenangaben Kb-äquivalent). Die Auflösung beträgt durchweg 12MP, auch bei der Frontkamera. Mit ihr lassen sich jetzt Selfie-Videos in 4K HDR aufnehmen.
Als erstes Smartphone der Xperia 5 Serie bietet das Xperia 5 IV einen aus den Alpha-Kameras stammenden Echtzeit-Autofokus und Echtzeit-Tracking bei allen Objektiven (wie beim Xperia 1 IV). Stabilisiert wird per optischem SteadyShot mit FlawlessEye (24mm/60mm). Unterstützt werden ferner bis zu 5-fache Zeitlupenaufnahmen in 4K (120 Bildern pro Sekunde).
Im Videography Pro Modus - welcher vielfältige manuelle Einstellungen bietet - gibt es wie beim Xperia 1 IV die Möchlichkeit, Inhalte auch direkt auf Streaming-Dienste zu übertragen. Zudem lässt sich das Xperia 5 IV auch als externer Monitor verwenden: Wird es an eine spiegellose Kamera angeschlossen (beispielsweise an die Alpha Modelle), können die mit der Kamera aufgezeichneten Bilder in hoher Qualität direkt über das Xperia 5 IV4 wiedergegeben und überprüft werden.
Auch Cinematography Pro "Powered by CineAlta" ist wieder mit an Bord und erlaubt es, Filme mit Parametern und Farbeinstellungen aufzuzeichnen, die denen von Profis ähneln - dafür stehen diverse Presets sowie freie Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wie beim Flaggschiff Xperia 1 IV ist auch hier die Funktion Music Pro enthalten. Mit dessen Cloud-Processing KI-Fähigkeiten soll es möglich sein, professionelle Audioaufnahmen zu produzieren - Stimmen, die mit dem neuen Smartphone aufgezeichnet wurden, sollen sich laut Sony mit Music Pro so konvertieren lassen als wären sie in einem professionellen Studio aufgenommen worden
Das Xperia 5 IV verfügt über ein 6,1 Zoll FHD+ HDR OLED-Display mit einem Seitenverhältnis von 21:9, das bis zu 50% heller sein soll als das Display des Vorgängermodells. Per Echtzeit-HDR sollen über- und unterbelichteter Bereiche optimiert dargestellt werden.
Das Smartphone ist mit der Snapdragon 8 Gen 1 Mobile Plattform ausgestattet sowie einem größerem 5.000 mAh-Akku mit bis zu 3 Jahren Lebensdauer verfügt. Dank Corning Gorilla Glass Victus auf der Vorder- und Rückseite sowie IP65/68 (wasser- und staubgeschützt) ist das Xperia 5 IV robust.
Das Sony Xperia 5 IV ist ab Mitte September 2022 zum Preis von 1.049 Euro erhältlich.