Wie im April angekündigt hat Sony jetzt das Firmware Update V2.1 für die Cinema Line Kamera FX9 veröffentlicht. Es ermöglicht die Ausgabe von 4K UltraHD (3.840 x 2.160) RAW mit bis zu 120 fps an einen externen Recorder. Dieser kompatible Rekorder für die externe Aufzeichnung kommt von Atomos in Form des gerade erst vorgestellten Ninja V+, der in der Lage ist 4Kp120 in Apple ProRes RAW aufzuzeichnen. Das Update verbessert zudem die Einstellung des Weißabgleichs durch neue Presets.
4K ProRes RAW Aufnahme mit 120 fps - aber nur mit Zusatzhardware
Allerdings ist für die Aufnahme von 4K ProRes RAW mit 120 fps zusätzlich zur FX9 noch das XDCA-FX9 Extension Unit notwendig. Da dieses das 16 Bit RAW Videosignal aber via 12G SGI ausgibt, ist zudem noch das demnächst erscheinende Ninja V Pro Kit erforderlich, welches den Ninja V+ unter anderem um SDI Inputs samt RAW Aufnahme Lizenz erweitert.

Diese 4K RAW 120 fps Aufnahme-Funktionalität wird wohl in den nächsten Tagen auch für die FX6 in Form des Firmware Updates auf die Version 1.10 erscheinen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Im Herbst kommt die Firmware V3.0 für die FX9
Im Herbst folgt bei der FX9 dann der größere Firmware-Sprung auf die Version 3.0. Damit einher gehen neue Funktionen wie etwa ein Anamorphic-Modus für 2-fachen und 1,3-fachen Desqueeze sowie Cinemascope-Bildlinien im Sucher. Auch S700PTP und ein Center-Scan-Modus für Super-16-mm-Objektive und B4-Objektive mit Adapter sind vorgesehen.
Hier unser Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output.