Die diesjährigen Oscars wurden heute nacht verteilt und während der rekordnominierte Film Sinners deutlich weniger Preise als theoretisch möglich erhielt, so gelang es Autumn Durald Arkapaw, den Preis für Best Cinematography abzuräumen - als erste Kamerafrau jemals. Sinners ist ihr zweiter Film mit Regisseur Ryan Coogler; zuvor hatten sie zusammen den Marvel Superhelden-Blockbuster Black Panther: Wakanda Forever (2022) gedreht. Davor wiederum hat Durald Arkapaw die Kamera u.a. bei der ersten Staffel von Loki geführt (2021).

Der Horror-/Vampirfilm Sinners ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemlich aufsehenerregender Film. Natürlich allem voran wegen seiner Handlung im Mississippi der 1930er, aber auch als Produktion - die beiden Hauptrollen (ein Zwillingspaar) werden beispielsweise beide von Michael B. Jordan gespielt (ebenfalls mit einem Oscar belohnt). Auch war der Film sehr erfolgreich an den Kinokassen - trotz (oder vielleicht auch aufgrund) seiner ziemlich expliziten Darstellungen von Gewalt und mehr.

Auch kameratechnisch ist der Film extrem interessant - so war ursprünglich geplant, für einen etwas "dreckigen" (gritty) Look auf 16mm zu drehen, jedoch wuchs die Formatwahl auf Anraten des VFX-Teams und des Studios zunächst auf 35mm, bevor dann gar auf das maximalgrößte Format überhaupt umgeschwenkt wurde - beziehungsweise zwei: 5-perf 65mm Ultra Panavision 70 und 15-perf 65mm IMAX. Sinners soll der erste Film sein, der diese Formatkombination nutzt. Und obwohl es ursprünglich nicht so geplant war, wurde IMAX sogar bei zwei Dialogszenen eingesetzt; die Kamera ist sehr laut und die Dialoge mussten dann später per ADR wiederholt werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Nikon Z9 umrundet den Mond und wird die zukünftige NASA-Kamera
- DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
- GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren
- Huch, die RAM-Preise sinken - vorerst
- Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?
- Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
In anderen Fällen musste die Schauspieler-Performance umständlich per Face-Replacement auf ein Body-Double transferiert werden, wobei ein sogenanntes Halo Rig zum Einsatz kam. Dies bestand aus 10 gesyncten Insta360 Ace Pros mit 1/1.3" Sensoren und Leica 16 mm f/2.6 Optiken. Sie filmten in 8K mit modifizierter Firmware in einem Log-Farbraum. Die aufgenommenen Bilddaten wurden daraufhin mit einem von Rising Sun entwickelten REVIZE Workflow prozessiert.
Um jedoch auf DoP Autumn Durald Arkapaw zurückzukommen: Ein sehr ausführliches Interview mit ihr stellte kürzlich die Deutsche Filmakademie online - von Kamerafrau zu Kamerafrau (Julia Daschner führte das Gespräch) geht es hier um Themen wie die Formatwahl, die genutzten Objektive (somit das wichtigste für Durald Arkapaw bei ihrer Arbeit), das Licht, konkrete kreative Entscheidungen am Set und vieles mehr:
Sehr viel kameratechnische Hintergründe zur Produktion von Sinners finden sich auch in diesem Bericht vom British Cinematographer.


















