Jarred Land von RED teasert mal wieder: Diesmal mit einem Detail-Screenshot eines RED Kamera Status-Displays, das einige Neuerungen für das RED Kamera Portfolio verspricht. So ist auf dem Bild als Aufnahmeformat „8K 17:9 / R3D LQ“ mit 120 fps zu sehen. Das ist in mehrfacher Weise interessant:
Zum einen liegt die max. 8K Bildrate im aktuellen RED DSMC2 Portfolio bei 60p (Monstro 8K) und zum anderen entspricht die Nomenklatura für die R3D-Kompression aktuell nur bei der Komodo ( hier unser Praxistest) HQ, MQ und LQ.

Dies könnte darauf hinweisen, dass RED bei der DSMC3-Serie die vielen bisherigen Kompressionsstufen zu Gunsten der übersichtlicheren HQ, MQ und LQ zusammenstreicht.
Darüber hinaus findet sich im Display die Bezeichnung „Cfx“, was auf - für RED neue - CFexpress Speichermedien (Typ A, B?) hinweisen könnte.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Und schließlich lässt sich mit etwas Fantasie am linken Bildrand auch noch ein möglicher Schriftzug „SDI-2“ erkennen, was auf mindestens zwei SDI-Outs schließen lassen würde (die aktuellen RED Ranger Modelle verfügen über 3 SDI-Outs).
Interessant finden wir darüber hinaus die an ARRI angelehnte Monitor/Menü-Bedieneinheit mit den typischen Schnellzugriffstasten auf die wichtigsten Kameraeinstellungen ober- und unterhalb des Displays.
Wir tippen hier auf eine neue Flaggschiff DSMC3 RED – demnächst sollten wir alle mehr wissen – denn neben dem Bild findet sich auch die Zeitangabe „ 2 more sleeps“ …



















