Unter der neuen Marke Røde X will der australische Audiohersteller Røde mit zwei neuen USB-Mikrofonen speziell Gamer und Streamer ansprechen: Das günstigere und kleinere Kondensatormikrofon XCM-50 soll inklusive Tischstativ für 189 Euro über den Ladentisch gegen. Das dynamische Røde XDM-100 soll dagegen 299 Euro kosten und benötigt zusätzlich eine eigene Aufhängung, wie beispielsweise ein Stativ. Eine Mikrofonspinne sowie ein Popschutz sind hier jedoch im Lieferumfang enthalten
Im Gegensatz zu vielen anderen professionellen Mikrofonen benötigt man für ein Anschluss der neuen Mikrofone kein separates Audio Interface. Stattdessen werden sie direkt über USB-C an einen PC angeschlossen. Die Audiodaten werden dabei mit 24-bit/48 kHz gesamplet und übertragen.
Das XCM-50 erinnert in seiner Funktionalität an das bereits länger erhältliche USB-Mikrofon Røde NT-USB Mini, wiegt aber rund 100 Gramm weniger (492g). Eine hochwertige Kondensatorkapsel mit enger Nierencharakteristik soll für detailreiche Audioaufnahmen mit fokussiertem Klang sorgen. Ein integrierter Poppschutz und sowie die Kapselaufhängung sollen die Qualität gegenüber billigen Lösungen deutlich verbessern.

Das XDM-100 besitzt dagegen eine hochwertige dynamische Kapsel für satte, natürliche Audioaufnahmen. Im Zusammenspiel mit dem Revolution Preamp soll dem Mikrofon zusätzlich eine hervorragende Unterdrückung von Raumgeräuschen gelingen.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz

Beide Mikrofone besitzen einen internen DSP für erweiterte APHEX-Sprachverarbeitung sowie einen latenzfreien Kopfhörerausgang mit Pegelregler und Stummschaltungstaste. Die Kopfhörer werden hierfür über einen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss direkt an den Mikrofonen angeschlossen. Auch ein Kopfhörer-Verlängerungskabel findet sich bei beiden Modellen im Lieferumfang.
Gleichzeitig hat Røde unter dem neuen Markendach "Røde X" auch noch eine Mixing Software namens Unify vorgestellt. Mit ihr lassen sich bis zu vier Mikrofone und sechs virtuelle Audiogeräte (beispielsweise ein Game oder eine App, ein Chat, Musik, Systemklänge oder der Browser) als Quellen nutzen und unter einer fürs Streaming optimierten Oberfläche live mixen.

Die Lizenz für Unify kostet aktuell umgerechnet ungefähr 5 Euro/Monat und bzw. 45 Euro/Jahr. Mit dem Erwerb eines Rode-X Mikrofons erhält man jedoch eine kostenlose Lizenz.


















