Das iPhone zum Fieldrecorder machte auch schon Tascam vor einem guten Jahr, jetzt bietet RØDE etwas Entsprechendes mit dem iXY Stereomikrofon an. Zwei 1/2" Kondensatorkapseln mit kardioider Charakteristik in fixer 90° Anordnung bieten Tonaufnahmen mit bis zu 24-bit/96kHz. Ein A/D-Wandler ist im Modul enthalten, sodaß nicht auf das im iPhone integrierte Modul zurückgegriffen wird, ebenso ein Hochpassfilter.

Eine RØDE Rec App für 5,49 Euro zeigt das Signal in Waveform an und erlaubt es ua. den Aufnahmepegel während der Aufnahme anzupassen sowie weitere Einstellungen vorzunehmen (High/Low-pass Filter, frequency cut/boost, Gain). Außerdem lassen sich die Aufnahmen nachträglich gleich editieren und daraufhin in verschiedenen Formaten exportieren (WAV, AIFF, AAC, Apple Lossless, FLAC ua.). Die fertigen Audioclips können direkt nach SoundCloud oder Dropbox hochgespielt werden. Die App kann man übrigens auch ohne das Mikro-Modul verwenden.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Das iXY Aufsteckmikro ist mit iPhone 4/4S (nicht mit dem 5er) sowie iPad bis 3. Generation kompatibel und kostet 199 Dollar.
