Logo
/// News

Panasonic kündigt OLED Alternative für Displays an

[08:00 So,11.Dezember 2016 [d]  von ]    

OLED-Displays gelten bei der Bildqualität aktuell gerade als der Gold-Standard, haben jedoch auch einen gravierenden Nachteil: Der vergleichsweise hohe Preis (der sich durch einen relativ komplizierten Herstellungsprozess erklärt) wird nicht in absehbarer Zeit auf auf das Niveau typischer IPS- oder TN-Panels fallen. Dafür bekommt man mit OLED einen enorm hohen Kontrast, weil hier jeder PixelPixel im Glossar erklärt eine eigenen Lichtquelle darstellt und bei kompletter Abschaltung auch entsprechend dunkel sein kann.



Die günstigeren und weit verbreiteten IPS- oder TN- Displays basieren dagegen auf teildurchlässigen Farbfiltern, welche eine Lichtquelle hinter dem gesamten Panel eben "nur" filtern, was einfacher zu produzieren ist, aber keinen so hohen Kontrast einzelner PixelPixel im Glossar erklärt ermöglicht.

Panasonic hat nun eine neue Technik vorgestellt, die beide Welten kombinieren soll. Eine weitere LC-Schicht unter den Farbfiltern kann dabei den Lichtdurchlass für jedes einzelne PixelPixel im Glossar erklärt steuern.

Pana_HDR_IPS



Das BacklightBacklight im Glossar erklärt muss dabei nun durch zwei Schichten treten, weshalb es deutlich stärker ausgelegt sein muss. Dafür lässt es sich pixelweise auch nahezu komplett verdecken.

Panasonic verspricht für die hellsten Punkte einen Bereich von 1000 cd/m2, während der mögliche Schwarzwert bei 0,001 cd/m2 liegen soll. Dies entspräche einem Bildkontrast von 1.000.000:1. LC-Spitzendisplays erreichen aktuell Kontrastwerte bis zu 3000:1 bei einer vergleichbaren weißen Leichtdichte von 1000 cd/m2.

Damit eignet sich die neue Technologie natürlich -wie auch OLED- vorzüglich für HDR-Anwendungen. Günstig ist die Produktion der speziellen HDR-IPS-Displays allerdings auch nicht, weshalb sie Panasonic nicht im Massenmarkt, sondern eher in Geräten für Videostudios oder Broadcaster vermarkten will.

Wir fragen uns natürlich, wie groß letztendlich der Preisunterschied gegenüber OLED im Markt sein wird. Denn OLED ist zwar immer noch teuer, aber in den letzten Monaten doch immerhin schon bezahlbar geworden. Gerade für die Spezialanwendungen wie die Videoproduktion.

Link mehr Informationen bei www.heise.de

    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
ruessel    10:56 am 11.12.2016
Wie schaut es mit dem blauen OLED Farbstoff aus, immer noch nach 3 Jahren bei täglichen Gebrauch verbraucht? (Energieeffizienz OLED Farbe Blau bisher max....weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildCubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint bild1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload


verwandte Newsmeldungen:
Monitor:

Acer EI491CR 49": ultrabreiter Monitor mit 90% DCI-P3 und 144Hz 22.März 2019
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling) 13.März 2019
SmallHD Focus 7: Neuer On-Camera Monitor mit 1.000 nits Helligkeit 5.März 2019
AOC CQ32G1: Curved 31.5" QHD Monitor mit 124% sRGB 17.Februar 2019
Asus ProArt PQ22UC: mobiler OLED 4K Monitor mit 99% DCI-P3 - für 5.000 Euro 3.Februar 2019
Philips 499P9H: Superbreiter Curved 49 Zoll 5K-Monitor im 32:9 Format mit 121% sRGB 1.Februar 2019
RED DSMC2 Touch 7.0" Ultra-Brite LCD: 2.200 nits hell für Tageslichtaufnahmen 26.Januar 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Monitor

Camcorder:

Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve 19.März 2019
DJI Ronin-S Firmware Update bringt Fokussteuerung für Sony Alpha 7 III 15.März 2019
RED: Keine Module mehr für das modulare Smartphone Hydrogen? 12.März 2019
Samyang MF 85mm F1.4 und MF 14mm F1.4 für Canon RF angekündigt 10.März 2019
Blackmagic: Neuer DeckLink Quad HDMI Recorder und zwei Updates 10.März 2019
Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update 7.März 2019
3C Pocket Cinema Camera 4K Controller als Android App 7.März 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Panasonic:

Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve 19.März 2019
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno 6.Februar 2019
Panasonic EVA1: Preissenkung und neue Firmware mit ua. HEVC (10bit 4Kp60) 31.Januar 2019
Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming 22.Januar 2019
Panasonic S1: HLG-Foto, High Resolution Modus und ab Ende März 2019 verfügbar // CES 2019 7.Januar 2019
Panasonic S1 und S1R im Anflug: Mehr als 4K 60P? 4.Januar 2019
Panasonic Vollformat S1-Serie im Anflug - neues Promotion-Video 8.Dezember 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
Panasonic NV-GS280 Videoaufnahmen in Stereo
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Canon stellt spiegellose Vollformat EOS RP mit 4K Video für 1.499,- Euro vor
Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Monitor:
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
Besser und schneller: Neues SpyderX Kolorimeter von Datacolor zur Monitorkalibrierung
Monitor 4K / UHD HDR IPS Hochglanz
Premiere Pro CC 2019, Quell- Programmmonitor
Asus ProArt PQ22UC: mobiler OLED 4K Monitor mit 99% DCI-P3 - für 5.000 Euro
Philips 499P9H: Superbreiter Curved 49 Zoll 5K-Monitor im 32:9 Format mit 121% sRGB
mehr Beiträge zum Thema Monitor


Archive

2019

März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
15-23. März / Freiburg (CH)
Internationales Filmfestival Freiburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen


update am 22.März 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*