Ab September kommt ein weiteres, 4K-fähiges Smartphone auf dem Markt. Die Hauptkamera des neuen Nokia 8 löst mit 13MP auf und setzt auf ein duales Setup, dh. zusätzlich zum optisch stabilisierten (Farb-)Kameramodul ist ein monochrom abbildendes Modul enthalten. Die f/2.0 Optiken stammen von Zeiss -- die Kooperation wurde bereits im Vorfeld bekannt --, die Brennweite bzw. der Bildwinkel beträgt 76.9˚. Die Größe der Sensorfläche ist nicht angegeben, die einzelnen Sensel sollen 1.12um groß sein. Der Autofokus arbeitet mit Phasenerkennung. Auch die Front-/Selfie-Kamera bietet eine 13MP Auflösung.

Besonderheiten im Videobereich sind die Möglichkeit, eine Dual-Ansicht beider Kameras (Haupt- sowie Selfie-Cam) live auf Portale wie YouTube oder Facebook zu streamen sowie die Aufnahme von räumlichem Audio im Nokia OZO-Format. Zu diesem Zweck verfügt das Telefon über drei kleine Mikrofone.
Das Nokia OZO 8 läuft auf Android Nougat 7.1.1, ist mit einem Qualcomm Snapdragon 835, 4GB RAM und einem 5,3" Display ausgestattet und soll 579 Euro kosten.
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...