Für den japanischen Markt wurde vor wenigen Tagen eine neue HD Everio V-Serie vorgestellt, deren Modelle über einen Falconbrid-Prozessor verfügen und außerdem eine sehr lichtstarke F1.2 Optik spendiert bekommen haben (die mit umgerechnet 32,8mm auch relativ weitwinklig ist). Ein BSI-CMOS ist ja mittlerweile fast standardmäßig an Bord bei anspruchsvolleren Geräten; so auch hier (1/4.1"). Die Camcorder GZ-V590/570 sind auf Mobilität ausgerichtet und recht schmal gebaut. Eine neue Bildstabilisation wurde implementiert, außerdem ein elektronisches Handbuch, das über QR-Codes auf dem Smartphone gelesen werden kann. Einige Spielereien wie eine Haustiererkennung, die anscheinend verschiedene Hunde- und Katzenrassen erkennen kann, sind ebenfalls dabei.
Auch eine neue Everio-E Serie verfügt über Falconbrid-Technologie, dürfte sich allerdings ua. aufgrund einer anderen Optik preislich etwas unter der V-Serie ansiedeln. Aufgenommen wird übrigens in Full HD AVCHD.
Die internationalen Neuvorstellungen von JVC zur Consumermesse CES im Januar dürften ähnlich ausfallen; in ein paar Wochen wissen wir mehr...