Drei Gewindeadapter im Set für Videografen und Tontechniker gibt es von RØDE ab Ende August. Zum einen 1/4“ auf 5/8“, um eine Kamera bei Bedarf an ein Mikrofonstativ schrauben zu können; zweitens das 5/8“ auf 3/8“ Reduzierstück, welches auch Bestandteil vieler Mikrofonklemmen ist, und drittens der kleine 3/8“ auf 1/4“ Adapter, mit dem sich ein Mikrofon auch auf ein Fotostativ montieren lässt. Die drei Schraubadapter sind an einem robusten Karabinerclip befestigt. Klappt man den Haken zu Seite, kann man die integrierte Stahlspitze zum Festziehen und Lösen der Adapter nutzen: sie passt perfekt in die Nut der Adapter, der Griff zur Münze erübrigt sich.

Außerdem wird das kleine Miniatur-Dreibeinstativ Tripod 2, welches bisher nur Teil des RØDE Vlogger Kits ist, demnächst auch einzeln angeboten. Es hat einen Kugelkopf mit einer 1/4“ Gewindeschraube für Kameras; ein Adapter auf 3/8“ für Mikrofone liegt bei.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
Zusammengeklappt läßt sich der Tripod 2 auch als Handgriff nutzen. Wird er wiederum als Tischstativ genutzt, kann man unter zwei verschieden Höhen wählen, die drei Füße lassen sich auch halb ausgeklappt arretieren. Dadurch ist das Stativ höher und die benötigte Standfläche geringer. An den Füßen befinden sich jeweils zwei 1/4" Gewinde, an denen sich bei Bedarf noch passendes Zubehör befestigen lässt. Der RØDE Tripod 2 kostet 39,90 Euro.




















