Auch Manfrotto schielt auf den wachsenden Markt der VDSLR-Filmer und präsentierte auf der NAB einen kombinierten Stativkopf für Film- und Fotoaufnahmen. Das Verhalten des speziell für Video-DSLRs konzipierten "Photo Movie Heads" läßt sich mit einem Regler umschalten: der Fotomodus bietet flexible rund-um Beweglichkeit, während im Videomodus die üblichen, kontrollierten Kamerabewegungen wie Schwenks und Tilts ausführbar sind. Der Stativkopf MH055M8-Q5 soll ab Mai für 349,99 Dollar verfügbar sein.
Das neue 509HD Stativsystem ist dagegen für ein Gewicht von bis zu 13 Kg ausgelegt, etwa für Drehs mit 3D-Rigs. Wie beim 504er wurde beim Design auf Bridging Technology gesetzt, außerdem gibt es als Novum eine elektronische Einstellhilfe: der Advance Balancing Recorder (ABR) soll es ermöglichen, eine einmal vorgenommene, perfekte Positionierung schnell wieder herzustellen. 509HD Stativsystem ist ab sofort in drei Ausführungen erhältlich, die Preise liegen zwischen 1.499,99 und 1.649,99.
// Top-News auf einen Blick:
- Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
- Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
An kleinerem Zubehör bzw. zur Befestigung von solchem kommt im Mai der "Snake Arm", dessen vier gebogene Sektionen flexibel angeordnet werden können (130 Dollar), sowie die sphärische Lösung DADO mit 18 Gewindelöchern (69 bis 89 Dollar). Und schließlich wird es ab Juni von Manfrotto auch LED-Leuchten für Foto + Video geben, die sechs unterschiedlich großen Modelle von Pocket bis Maxima kosten zwischen 59 und 299 Dollar.