Panasonc bringt -- zunächst in limitierter Auflage -- eine Telefonkamera bzw. ein Kamera-Smartphone, ähnlich der Samsung Galaxy K-Zoom. Verbaut ist der 1" MOS-Sensor, der auch in der LUMIX FZ1000 die Bilder wandelt. Dazu gibt es ein Leica DC Elmarit f2.8 Objektiv mit 28mm Brennweite (keine Zoomoptik wie es scheint). Über einen Objektivring lassen sich Verschlusszeit, Blende, ISO-Werte, Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Fokus manuell einstellen.

Filmen tut sie vorzugsweise in Full HD mit 30 BpS, denn 4K/UHD-Videoaufnahmen schafft sie nur mit einer verringerten Bildwiederholrate (15 BpS). Weitere Daten in Kürze: 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor, 4,7" Full HD-Display, Android KitKat (4.4), interner Speicher 16 Gigabyte, Micro-SDXC-Kartenslot, LTE, Bluetooth, WLAN und NFC. Die Abmessungen betragen 135.4 x 68.0 x 21,1mm.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Erwähnt sei an dieser Stelle übrigens auch die neu vorgestellte, sehr kompakte Systemkamera GM5, deren Videospezifikationen mit jenen der größeren GX7 identisch zu sein scheinen (MFT-Sensor, FullHD Aufnahme bis 50p).