Logo
/// News

Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

[10:50 Fr,15.Mai 2020 [e]  von ]    

Epic Games hat eine erste, extrem beeindruckende Echtzeit-Demo, "Lumen in the Land of Nanite", der neuen Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5 (welche Weihnachten 2020 auf den Markt kommen soll), vorgestellt, welche sowohl zwei der neu entwickelten Kerntechnologien als auch die Power der nächsten Generation der PlayStation demonstriert.

Waren Spiel-Engines wie die von Unreal früher vor allem für Spiele wichtig, werden sie aufgrund ihrer zunehmend photorealistischen Qualitäten auch für den Einsatz in Filmen, zum Beispiel für das RendernRendern im Glossar erklärt von CGI Hintergründen für Greenscreens und neuerdings auch für virtuelle Echtzeithintergründewie ILMs Stagecraft immer wichtiger.


Unreal-Engine_blog_a-first-look-at-unreal-engine-Nanite


Eine der zwei neuen Schlüsseltechnologien wurde Nanite getauft und ist eine virtualisierte Mikropolygon-Geometrie, die Spieledesignern die Möglichkeit gibt, Szenen, welche aus Hunderten von Millionen oder sogar Milliarden von Polygonen bestehen, direkt in Unreal Engine zu importieren und in Echtzeit darzustellen und zu skalieren. Verwendet werden können ebenso ZBrush-Skulpturen wie Photogrammetrie-Scans (wie etwa die in der Demo verwendeten Quixels Megascans) oder CAD-Daten.



Die zweite Technik ist Lumen, eine vollständig dynamische Global Illumination-Lösung, die sofort auf Szenen- und Lichtänderungen reagiert. Das System rendert diffuse Interreflexionen mit unendlichen Reflexionen und indirekten Spiegelreflexionen in riesigen, detaillierten Umgebungen, von Maßstäben von Kilometern bis zu Millimetern. Mit Lumen können dynamische Szenen erschaffen werden, in welchen sich die indirekte Beleuchtung anpasst, wenn beispielsweise der Sonnenwinkel je nach Tageszeit geändert oder eine Taschenlampe eingeschaltet wird. Dadurch werden Szenen mit vorausberechneter - und damit statischer - Beleuchtung unnötig.

Zahlreiche Entwickler-Teams und Technologien haben sich zusammengefunden, um den Qualitätssprung der Unreal Engine 5 zu ermöglichen. Um große Szenen mit der Technologie der Nanite-Geometrie zu erstellen, wurde die Quixel Megascan-Bibliothek verwendet, welche Objekte in Filmqualität mit bis zu Hunderten von Millionen von Polygonen liefert. Möglich wurde deren Verwendung in größeren und detaillierteren Szenen als bisher durch die drastische Erhöhung der Speicherbandbreite auf der PlayStation 5.

Unreal-Engine_blog_a-first-look-at-unreal-engine-Nanite


In der Demo werden auch die schon vorhandenen Engine-Systeme wie Chaos-Physik und Zerstörung, Niagara VFX im visuellen Bereich sowie Convolution Reverb und Ambisonics Rendering im Audio-Bereich vorgeführt.

Die Unreal Engine 5 wird Anfang 2021 als Vorschau und Ende 2021 in der Vollversion verfügbar sein. Sie wird Spielekonsolen der nächsten Generation, Konsolen der aktuellen Generation sowie PC, Mac, iOS und Android unterstützten.

Hier eine ausführlichere Version der Demo mit Erläuterungen zu den eingesetzten Techniken:




Link mehr Informationen bei www.unrealengine.com

  
[35 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
xyxyxyxy    21:52 am 15.5.2020
In Deutschland wird das z.B. Von PRG, bzw. Cinegate angeboten https://www.prg.com/de/de/menue-veranst ... /overdrive
-paleface-    20:03 am 15.5.2020
Mein TV ist mir FullHD und ich sehe keine Pixel bei normalem Sitzabstand. Ein Kollege hat einen 4K HDR HFR TV. Haben da Gimini Man in HFR geschaut. War ganz ganz doll doof....weiterlesen
Funless    19:09 am 15.5.2020
Für Games sind 4K der Sweetspot, mehr K braucht‘s meines Erachtens nicht.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeue LED Leuchten von Aputure: LS 600d und Nova P300C bildNeuer, einfacher Zhiyun SMOOTH-X Smartphone Gimbal vorgestellt


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2020

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 5.Juni 2020 - 15:21
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*