Intel hat eine Reihe neuer CPUs der neunten Generation vorgestellt von denen das interessanteste wohl das neue Top Modelle der H-Serie ist, welche aufgrund seines geringen Strombedarfs speziell für die mobile Power-Anwendung in "Musclebooks" vorgesehen ist. Der Intel i9-9980HK ist ein 45W Prozessor mit 8 Kernen (16 Hyperthreads), 16 MB Cache, einer Basis-Geschwindigkeit von 2.4GHz und einer Turbogeschwindigkeit von 5 GHz.

Das "K" in der Benennung deutet auf eine weitere interessante Eigenschaft hin, nämlich die Möglichkeit die CPU zu overclocken (eine gute Kühlung vorausgesetzt), um so eine weitere Leistungssteigerung zu erzielen. Das "Thermal Velocity Boost" kann der Chip so kontinuierlich 100 MHz schneller getaktet werden - zumindest sofern die Temperatur unter 50° bleibt. Die integrierte GPU bleibt Intels UHD 630, welche per HDMI 1.4 4K mit maximal 30Hz und per DisplayPort 1.2 4K mit maximal 60 Hz unterstützt. Insgsamt (mit dem eDP 1.4-Ausgang) können per iGPU so bis zu 4 Displays angeschlossen werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Die weiteren Neuvorstellungen der H-Serie von Mobilprozessoren umfassen i9/i7 und i5 CPUs mit geringerem Takt und weniger Kernen und Cache.



















