Logo
/// News

IMAX goes ARRI für seine neue digitale Filmkamera

[14:00 So,19.April 2015 [e]  von ]    

Das 70mm IMAX-Format stellte lange die letzte Bastion des analogen Films dar, doch mittlerweile schleichen sich auch hier digitale Aufnahmen ein. Los ging es damit im 3D-Bereich, im letzten Jahr war zB. wieder in Zusammenhang mit Michael Bays Transformers: Age of Extinction die IMAX 4K-Kamera im Gespräch, welche auf zwei Phantom 65mm Sensoren basiert.

Wie das Variety-Magazin inErfahrung gebracht hat, hat die IMAX Company nun zusammen mit ARRI eine erste digitale IMAX 2D-Filmkamera entwickelt. Sie soll auf der ALEXA 65 basieren, die Arri im Herbst vorgestellt hatte, wenn nicht sogar lediglich eine für IMAX angepasste Version der Kamera darstellen.



Erstmals kommt die 65mm Kamera bei den demnächst anstehenden Dreharbeiten zum Marvel-Film "Captain America: Civil War" zum Einsatz. Allerdings sollen nur etwa 15 Minuten des Films digital gedreht werden.

alexa65
Arri Alexa 65, bald auch mit IMAX Logo...


Link mehr Informationen bei variety.com

    
[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
arfilm    14:33 am 21.4.2015
Die hätten mal lieber auf die GH4 setzen sollen. Das ist immerhin eine richtige Kamera!
iasi    18:53 am 19.4.2015
Das bietet eben nun mal nicht viel Potential ... dafür freut mich´s eigentlich zu sehr, dass IMAX diesen Schritt geht - und auf die ersten Alexa65-Filme bin ich auch schon...weiterlesen
MarcTGFG    18:48 am 19.4.2015
Also ich weiß nicht, ob Du damit jetzt den Erwartungen gerecht geworden bist. Ich warte auch noch auf Luke Sgywalka oder so. Echt, vom Unterhaltungswert war das heute ein Satz mit...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildDiesmal ohne Schlauch: Panasonic Actioncam HX-A1 bildMessevideo: SmallHD 502 Monitor und Sidefinder EVF // NAB 2015


verwandte Newsmeldungen:
Zubehör:

Nokia 8 Smartphone mit Zeiss-Optik und OZO Audio 21.August 2017
Sonnet eGFX Breakaway Box 350/550: GPU-Power per Thunderbolt 3 18.August 2017
DJI kündigt neuen Offline-Modus für seine Drohnen-Apps an 16.August 2017
DJI Phantom 3 SE: Verbesserte P3 mit 4K-Aufnahme 15.August 2017
StarTech Thunderbolt 3 Dual-4K Docking Station 14.August 2017
Höhere Traglast: Upgedateter Nebula 4300 5-Achsen Gimbal 14.August 2017
Edelkrone SurfaceONE -- Dollymodul für programmierbare Kamera(kreis)fahrten 13.August 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Zubehör

3D:

Avatar 2 soll der erste 3D-Kinofilm ohne Brille werden 18.Juli 2017
3D-Film: Zuhause Flop - im Kino Top 12.Juli 2017
Christopher Nolan "Dunkirk": 70mm IMAX im GoPro Style 10.Juli 2017
Kleine 3D-Kamera erfolgreich auf Kickstarter finanziert 21.Mai 2017
HP Sprout Pro: 3D Objekte einscannen und bearbeiten // CES 2017 9.Januar 2017
Oculus Touch Controller: Im VR-Raum zeichnen und 3D-Objekte modellieren 9.Dezember 2016
CAD-Modell vom Räumen per iPad 3D Scanner 28.November 2016
alle Newsmeldungen zum Thema 3D


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
3D:
FFA Studie 2017: 3D - beliebt wie nie
3D Animationen: Was kostet sowas?
Wie mache ich einen 3D-Schatten, ohne dass die Schattenebene sichtbar ist?
Avatar 2 soll der erster 3D-Kinofilm ohne Brille werden
3D-Film: Zuhause Flop - im Kino Top
Christopher Nolan "Dunkirk": 70mm IMAX im GoPro Style
Vuze VR-Kamera -- kleine Scheibe filmt 3D in 360°
mehr Beiträge zum Thema 3D

Zubehör:
Nokia 8 Smartphone mit Zeiss-Optik und OZO Audio
Sony Alpha und Rode Probleme
Wird Gimbal & Co nun überbewertet?
Speicherkarte Sony FDR AX 53: Wie weit reicht der Speicherplatz?
Welcher 50" UHD TV? Zwei Displays an BM Karte unter Edius?
Tasche für Sony FDR-AX53 gesucht
Sonnet eGFX Breakaway Box 350/550: GPU-Power per Thunderbolt 3
mehr Beiträge zum Thema Zubehör


Archive

2017

August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 22.August 2017 - 08:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*