in diesem NAB-Talk von Blackmagic User spricht Grand Petty nicht nur über die Ideen zur Blackmagic Pocket Camera, sondern auch darüber, warum sich Blackmagic Design um offene Standards bemüht sowie über unsinnige Produktdifferenzierungen. In diesem Zusammenhang spricht er auch davon, wie Compressed CinemaDNG  bei den Cinema Cameras ausgestaltet sein soll. Und zwar nicht im eigenen proprietären Format, sondern nach der offenen Spezifikation der CinemaDNG-Gruppe (die es also scheinbar durchaus noch gibt). 
Bei einer mathematischen lossless Variante lassen sich Kompressionsraten zwischen 1.5 bis 2.5:1 erzielen. Dazu gibt es eine Lossy Variante (visual lossless) , die u.a. auch hier mit ca. 3:1 geschätzt wird. Grant Petty deutet an, dass sie zwar ein eigenes, mathematisch verlustfreies Verfahren mit 3:1-Kompression in der Schublade hätten, sich aber lieber an den offenen CinemaDNG Standard halten wollen. Aus oben genannten Gründen. Aber vielleicht ebenfalls, um nicht RED in die Schusslinie zu kommen.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 


















