Sonnet hat das Thunderbolt Dock Echo 15 angekündigt, das ganz eindrucksvoll die Möglichkeiten von Thunderbolt vorführt, eine Vielzahl von verschiedenen Schnittstellen über Thunderbolt laufen zu lassen (und so z.B. erlaubt, den Rechner ganz entfernt aufzustellen oder seine gesamte Peripherie leicht an einen anderen Computer/Laptop anzuschließen).
Der Echo 15 Dock bietet zahlreiche I/O-Ports an: 4 x USB 3.0 (vorne und hinten), 2 x eSATA plus SATA, FireWire 800, GBit LAN, Audio In (Mic/Line), Audio Out sowie Platz für ein Slimline DVD/Blu-ray-Laufwerk sowie eine 2,5" oder 3,5" Festplatte bietet. Per zweitem Thunderbolt-Port können weitere Thunderbolt-Geräte angeschlossen werden (Daisychain). Und da an den zweiten Thunderbolt-Port auch ein MiniDiwplayPort-, HDMI-, Dual Link DVI-, DVI- oder VGA-Adapter angeschlossen werden kann, umfassen die Peripherie-Optionen auch das Display. Das Gehäuse des Echo 15 ist aus Aluminium gefertigt.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 

Der Preis: 400 Dollar inklusive DVD-Laufwerk bzw. 450 Dollar inklusive Blu-ray-Laufwerk (ein Software Blu-ray Player für OS X ist dann auch mit dabei) - geliefert wird im Sommer 2013. (Danke an Valentino)


















