Seit Mai kursieren unbestätigte Informationen, daß Sony an einem Kamera-Smartphone mit Codenamen Honami tüftelt. Darf man den neuesten Leaks diesbezüglich glauben, so könnte das Sony i1 eine Videoaufnahme in der Auflösung 4000 x 2000 bieten ( Quelle: xperiablog). Das wäre dann die erste und lang erwartete "4K"-Implementierung im Mobilbereich, wobei diese unkrumme Auflösung keinem bisherigen Standard entspricht; sollten sich diese Zahlen auch im endgültigen Datenblatt finden, bekämen die Consumer also schon wieder ein eigenes, hochauflösendes Süppchen von Sony gekocht...
Als Sensor soll ein 20 MP 2/3″ BSI Exmor R verbaut sein, der ISO Umfang soll 50 - 12.800 betragen, dazu soll eine Super Steady Shot Bildstabilisation an Bord sein. Die Brennweite der f/2.0 G-Optik soll 28mm entsprechen. Sogar von manueller Kontrolle über Belichtungszeit und Blende wird gesprochen.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Eventuell wird das Smartphone bereits auf einer Sony-Veranstaltung in Paris am kommenden Donnerstag vorgestellt; aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.