Logo
/// News

Erkenntnisse einer profitablen Indie-Doku - Sriracha von Griffin Hammond

[10:58 Sa,25.Februar 2017 [e]  von ]    

bildVor drei Jahren veröffentlichte Griffin Hammond eine 33-Minuten Dokumentation über eine berüchtigte Chilli-Soße namens "Sriracha". Bemerkenswert war dabei nicht nur, dass er letztendlich mit dieser Indie-Produktion tatsächlich schwarze Zahlen geschrieben hat, sondern auch, dass er in seinem Blog diese Zahlen und viele weitere Erfahrungen offen legt.

Das verlinkte, letzte Update von 2017 erscheint uns zusammenfassend besonders interessant, da man hier auch längerfristige Einnahmen aus verschiedenen digitalen Distributionsmodellen sehen kann. Filmfestivals sind in seinen Augen (und in seiner aktuellen Tabelle) ein buchhalterisches Minusgeschäft, bei denen die unbezahlbaren Networking Effekte jedoch nicht abgeschätzt werden können (wie er auch in einem früheren Blogeintrag schrieb):



I paid 1,758 to enter 42 festivals (average submission fee: ), got into 24 of them (57% acceptance!), and paid ,026 to travel to nine of them. Impossible to measure the impact of the exposure/laurels/awards, but I had a great time and met wonderful people!

Seine neuesten Einsichten wollen wir hier einmal verkürzt auf den Punkt bringen:

1. Vimeo hat in seinen Augen das beste digitale Share-Modell (nur 10% der Einnahmen als Share, allerdings plus fixe 199 Dollar Jahres-Gebühr für die obligatorische Pro-Mitgliedschaft).

2. Amazon Prime und Hulu sorgen für richtig große View-Zahlen, wenn man in deren "Subcriber-Kanälen" oder mit Werbeeinblendungen läuft. Allerdings gibt es dann auch nur zwischen 7,5 und 10 Cent pro View. Doch in Summe waren dies dann auch ein Drittel der Einnahmen (fast 45.000 Dollar). Youtube über Werbeeinblendungen brachte dagegen fast gar nichts.

3. Die Reihenfolge der "Freischaltung" der verschiedenen Distributionsmodelle erwies sich als zufälliger Glücksfall. (Erst Pay per View, dann Subcriber-Kanäle).

4. Spezielle Distributions-Makler erwiesen sich in seinem Fall als nicht sonderlich erfolgreich.

5. Das ganze hat laut Griffin Hammond nur funktioniert, weil er den Film machen wollte und nicht primär an dessen Vermarktung gedacht hat.

6. Neben den finanziellen Einkünften hat dieser Film ihm zahlreiche weitere Türen für Folgeprojekte und Jobs geöffnet, die noch wertvoller sind, als die Einnahmen der letzten 3 Jahre.

Soviel nur in aller kürze, der verlinkte Blog-Eintrag enthält noch viel mehr interessante Details...

Link mehr Informationen bei medium.com

    
[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
marty_mc    20:54 am 26.2.2017
Vielleicht hat "freezer" in der Kalkulation etwas zu hoch gegriffen, für etwas weniger geht auch einiges, aber dann muss das Drehbuch schreiben auch echt gekonnt sein. Die Masse...weiterlesen
Jalue    11:36 am 26.2.2017
Die Sache haben eben und wie so oft zwei Seiten. Einerseits ist Freezer beizupflichten: Die Revenue-Share Modelle der Online-Vertriebskanäle laufen auf Preisdumping hinaus und...weiterlesen
Alf_300    18:52 am 25.2.2017
Rechnen kann er der Freezer, das muß man im lassen, dabei gehts doch viel einfacher, in der Schublade bringt ein Film Film null Cent
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSchneller als CFast 2.0 - SD-Karten mit UHS-III sollen über 600 MB/s schaffen bildKostenloser Online-Kurs zum Drohnen-Selbstbau


verwandte Newsmeldungen:
Film:

Wie Technicolor die Farbe in den Film brachte 8.Dezember 2017
Videotutorial: Pro & Contra Film(hoch)schule: Wie eine Karriere im Film starten? 7.Dezember 2017
Videotutorial: Mein erstes Mal: Kubrick`s 2001: A Space Odyssey - Fincher, Nolan, Spielberg u.a. erzählen 10.November 2017
CAME-TV SL04 Slider mit 75/100mm Aufnahme und max. 50kg Traglast für 698,- USD 7.November 2017
Hisense 100 Zoll 4K Laser TV für 9.999 Dollar 31.Oktober 2017
Zwischen Grundversorgung und Quotenkampf - 3Sat Doku über Echo Jazz Preisträgerin 29.Oktober 2017
Erste Videoaufnahmen mit der S35-Kamera Panasonic EVA1 zur // IBC 2017 15.September 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Film


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Film:
Wie Technicolor die Farbe in den Film brachte
READY PLAYER ONE - Official Trailer 1
Unscharf Maskieren - Bug oder Feature?
JURASSIC WORLD 2 Trailer - Deutsch
Alita: Battle Angel - Offizieller Trailer
Musikvideo: YouTube komprimiert AudioFile zu sehr
Spezifikationen TV - 25p zu 25i?
mehr Beiträge zum Thema Film


Archive

2017

Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen


update am 13.Dezember 2017 - 16:48
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*