Demnächst erscheint ein Update des Schnittprogramms Edius auf v9.3, welches einige Verbesserungen mitbringt. So sollen sich nun bei der Zeitlupen und Bildratenkonvertierungen per Optical flow diverse Parameter individuell anpassen lassen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Der Exporter wurde um einige neue Formate erweitert und bietet nun bis zu vier definierbare Standardvorgaben, die sich auch per Tastaturkürzel und Schaltflächen aufrufen lassen.

Neu ist ferner die GPU-Beschleunigung auch für RED Raw Decoding, eine 50/60p Timecode-Anzeige (von 0 bis 49 bzw. 59; neu ist nur die exakte Anzeige, unterstützt werden diese Framerates schon länger) sowie eine Closed Caption Anzeige. Die Untertitel können nach Bedarf ein- und ausgeblendet werden, da sie als Metadaten vorliegen. Auch gibt es einige zusätzliche Farben für Sequenz- und Clipmarker.
Das Update ist für Anwender kostenlos ab 17.9. im Download erhältlich. Wer bis Jahresende Edius neu kauft, bekommt als kostenlose Zugabe die Software ProDAD Vitascene V3 LE (im Wert von 199 Euro).

// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger



















