JAs neueste Version der Desktop Audio und Video I/O-Karte KONA unterstützt das Monitoring per 12G-SDI und HDMI 2.0 Schnittstellen von zahlreichen Formaten wie etwa 4K/UltraHD, HD HFR, Deep Color und HDR 10 sowie HLG (Hybrid Log Gamma) über ein einziges Kabel.

Die KONA 5 Capture- und Output-Karte arbeitet zusammen mit Programmen wie Adobe Premiere Pro, Apple Final Cut Pro X und Avid Media Composer und nutzt die MacOS- und Windows-Treiber und Anwendungs-Plugins von AJA. Die Karte unterstützt das gleichzeitige Capturing mit Pass-Through Monitoring via 12G-SDI und bietet einen HDMI 2.0-Ausgang zum Anschluß an Displays fürs Monitoring. Unterstützt wird Video mit 10-bit und 12-bit Farbtiefe und 4:2:2 und 4:4:4 Chroma Subsampling. Die KONA 5 kann ab sofort für rund 3.000 Dollar bestellt werden, ausgeliefert wird ab Herbst.
Desktop-Software v15 für KONA, Io und T-TAP
AJAs neueste Version der Desktop Software v15 enthält die neue AJA Control Room Vollbildwiedergabe samt Audioüberwachung des Hostsystems. KONA HDMI-User können nun den System-Audioausgang und die Vollbildwiedergabe nutzen, um Audio und Bild von HDMI-Quellen zu überwachen ohne ein separates Ausgabegerät zu benötigen.
Medieninhalte können nun auch im AJA Control Room mit einem Computermonitor und Lautsprechern ohne angeschlossene AJA-Hardware angesehen werden. Dies ermöglicht es den Anwendern, die kostenlose MacOS-, Windows- oder Linux-Anwendung als eigenständigen professionellen Software-Player für hochwertige Medien bis zu einer Auflösung von 4K zu nutzen. Weitere neue Funktionen umfassen die Einstellungen der Audioeingangskanäle pro Port in AJA Control Panel, die für Switching- und Mehrkanal-Aufnahme-Workflows nützlich sind, sowie zahlreiche Produktverbesserungen von KONA, Io und T-TAP.
Die technischen Details der KONA 5
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
- 4x bidirektionale 12G-SDI-Ports und 1x Reference In per robusten HD-BNC
- 16-Kanal Embedded Audio auf SDI, 8-Kanal Embedded Audio auf HDMI
- 8-Kanal AES-Audio-I/O, LTC-I/O und serielle Steuerung RS-422 über das mitgelieferte Breakout-Kabel
- 10-Bit Downstream-Keyer in Hardware, unterstützt bis zu 4K Auflösung
- Kompatibilität mit Adobe Premiere Pro, Apple Final Cut Pro X, Avid Media Composer, Telestream Wirecast, AJA Control Room und vielen mehr
- AJA SDK-Kompatibilität, bietet erweiterte Funktionen, einschließlich mehrkanaliger 4K I/Os.
- Drei Jahre internationale Garantie
