Ganz besondere Kamerafahrten lassen sich mit der Seilkamera Go Rig von Dactylcam erzielen: entlang der gewünschten Aufnahmestrecke wird ein Kabel gespannt, mit dessen Hilfe die unten an der motorisierten Gondel befestigte Kamera dann die gesamte Strecke abfahren kann. Gerade auf unwegsamen Gelände ist so eine Seilkamera eine gute Alternative zu Dollyfahrten.
Das Dactylcam Go Rig Kit kostet rund 1000 Dollar und ist für leichtere Kameras mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg geeignet (speziell für POV-Actioncams wie etwa die GoPro Hero oder). Das Kit besteht aus dem Schlitten mit passendem Motor und Kontrolleinheit (samt Akku) sowie eine Fernsteuerung. Voraussetzung für den Einsatz der Cablecam ist natürlich noch ein passendes, gespanntes Stahlseil.

Größere Kameras bis zu einem Gewicht von 7kg tragen kann das Guerilla Rig von Dacytlcam - es kostet allerdings rund 10.000 Dollar und ist auch erheblich teurer als das Go Rig. Noch mehr Optionen erhält man durch die Kombination des Go Rigs mit einem kleinen Gimbal wie dem Defy G2, mit dessen Hilfe die Zielrichtung der Kamera dann auch noch gesteuert werden kann:
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik




















