Rund zwei Monate nach dem letzten Update hat Colourlab Ai das nächste veröffentlicht. Die Version 1.2 der KI Farbkorrektur Software bringt ein neues Kameraprofil-Tool, welches den Prozess der Kameraanpassung von verschiedenen Geräten weiter automatisiert und es ermöglicht, eigene Kameraprofile zu importieren und zu verwalten. Zudem kann Medien, welche über keine Metadaten verfügen, ein Kameraprofil zugewiesen werden.
Außerdem bringt die Version 1.2 Unterstützung für die Formate ARRI Raw, Codex HDE und Canon Raw sowie eine neue Look-Bibliothek (Essential Look Pack - Volume 1), ein Set von verschiedenen Looks, welche vom Color Grading Profi und Firmengründer und CEO Dado Valentic (u.a. Total Recall, Marco Polo, The Maid) erstellt wurden und vom User mithilfe des Look Designer Tools durch die Einstellung unterschiedlicher Parameter den eigenen Wünschen angepasst und dann genutzt werden können.

Anhand von KI-Modelle will Colourlab Ai Usern einfaches Grading anhand von Beispielbildern ermöglichen, damit diese so einen Look für die eigenen Aufnahmen nachahmen können. Im Colourlab Ai Abo enthalten ist das Davinci Resolve Plugin Look Designer, welches eine subtraktive Farbverarbeitung mit der Emulation von Filmnegativen und Substraten kombiniert, was es Anwendern ermöglicht, originale Show-Looks in einer Farbpipeline zu erstellen, die das Aussehen von Zelluloid emuliert.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Colourlab Ai 1.2 (vorerst nur für macOS) ist zusammen mit den DaVinci Plugins Look Designer 2 und Grainlab (beide für macOS und Windows) in Form eines Abos erhältlich, welches 49 Dollar pro Monat bzw. 490 Dollar pro Jahr kostet - die beiden DaVinci Resolve Plugins (macOS/Windows) kosten einzeln monatlich 24 Dollar bzw. 249 Dollar pro Jahr. Es gibt kostenlose Trialversionen aller drei Programme. Im April soll auch noch die von vielen Usern gewünschte Windows Version von Colourlab Ai, das es bisher nur für macOS gab, in Form einer privaten Beta-Phase gestartet werden.